Bleibt nicht in den Kleidern hängen

Totenfrau - Bernhard Aichner

Totenfrau
von Bernhard Aichner

Warum musste ihr Mann sterben? War es wirklich ein Unfall mit Fahrerflucht, wie alle behaupten? Blum beginnt Fragen zu stellen - und als sie die Antworten gefunden hat, schlägt sie zu.
Erbarmungslos.

So steht es auf der Rückseite dieses Thrillers. Doch was dann passierte übertraf alles, was ich  bisher gelesen habe.

Blum,wächst in einem Beerdigungsinstitut auf, welches von ihren Adoptiveltern geführt wurde. Sie verbrachte dort eine schreckliche Kindheit und nach Jahren rächte sie sich auf grausame Weise.
Doch mit Mark dreht sich ihr Leben um 180 Grad. Plötzlich steht sie auf der Sonnenseite des Lebens. Ein wundervoller Ehemann, zwei reizende Kinder und ihr Beruf als Bestatterin. Sie ist einfach glücklich und die Schatten der Vergangenheit scheinen besiegt.
Dann gerät ihre Welt aus den Fugen. Mark stirbt bei einem Unfall mit Fahrerflucht. Sie ist wie traumatisiert.
Nach Tagen findet sie die Kraft sich in Marks Arbeitszimmer zu begeben. Dort findet sie etwas, das sie zweifeln lässt, ob Mark wirklich nur das tragische Opfer eines Verkehrsunfalls geworden ist.
sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Je mehr Licht sie ins Dunkle bringt, umso tiefer sind die menschlichen Abgründe in die sie schaut.
Blum möchte nur noch eines. Den Mörder ihres Mannes finden. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und das verfolgt sie gnadenlos.

Dieser Thriller ließ mir schon auf Seite zwei das Blut in den Adern gefrieren.
Bernhard Aichinger ist hier ein Thriller gelungen, der so einen ganz anderen Schreibstil hat, als alles bisher mir bekanntes. Die Sätze kurz, knapp prägnant. Ja teilweise schon fast emotionslos und doch so voller Emotion, das ich in vielen Szenen von einem Schock in den nächsten getaumelt bin.
Ein Thriller den ich manchmal aus der Hand legen musste um erst einmal zu verarbeiten und Luft zu holen. Dennoch so fesselnd, abstoßend und anziehend, das ich weiterlesen musste.
Dieser Thriller bleibt nicht einfach nach dem Lesen in den Kleidern hängen sondern wirkt noch sehr lange nach.
Brillant !!!

Autor: Bernhard Aichner