Rezension

Bleibt unter meinen Erwartungen

Keep Me Safe - Sarah Alderson

Keep Me Safe
von Sarah Alderson

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nic hat drei Jahre zuvor etwas Schreckliches erleben müssen. Zwei gefährliche Leute hatten es auf ihre Familie abgesehen, brachen in ihr Haus ein und töteten ihre Mutter und Stiefschwester. Tief traumatisiert zieht sie weg und beginnt ein neues Leben, voller Furcht die damaligen Täter könnten zurückkehren. Dann scheinen ihre schlimmsten Albträume wahr. Bei ihr wird - trotz aller technischen Sicherungen - eingebrochen und der damalige Vorfall scheint sich zu wiederholen. Einzig allein der professionelle Hacker Finn kann ihr helfen, doch der sagte damals für die (angeblichen) Täter aus, die daraufhin auf freien Fuß kamen...

Nachdem ich die Dilogie Lila's Secret der Autorin verschlungen habe, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch, die sich leider nicht zufriedenstellend erfüllt haben. Das Ausgangssetting ist spannend und die greifbare Gefahr schon von Beginn an vorhanden. Als dann wirklich etwas passiert, beginnt das aufregende Katz-und-Maus-Spiel. Finn finde ich interessant, weil auch er Leichen im Keller hat und ein sehr heterogener Charakter ist was die rechtliche Lage und seine Taten angeht. Nic ist sehr verängstigt und misstrauisch, was hinsichtlich ihrer Vergangenheit mehr als verständlich ist. Mit ihrer kindischen Art nervte sie mich ab und zu und deshalb war sie mir nicht gänzlich sympathisch. Die Beziehung zwischen ihr und Finn war mir ziemlich schnell zuwider, weil dieses Liebes-hin-und-her anstrengend und störend für mich war. Aus tausend typischen Gründen können sie nicht zusammen sein. Verständlich, bedenkt man das sie beide auf der Abschussliste gefährlicher Organisationen stehen und in unmittelbarer Lebensgefahr schweben. Das Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit ist ebenso nachvollziehbar, aber dann sollen sie sich gleich eindeutig entscheiden und nicht immer wieder einen Schritt nach vorne und zwei zurück machen. Das ist absolut überflüssig und hätte auch weggelassen werden können. Das Ende weiß zu überraschen und die ganzen unerwarteten Mittäter haben dann ihren großen Auftritt bis schließlich alles in einem Showdown aufgeklärt wird. Ansonsten war es durchaus spannend und aufregend, aber oftmals auch nervig.