Blick hinter die Kulissen

Taxi Curaçao - Stefan Brijs

Taxi Curaçao
von Stefan Brijs

Max Tromp fliegt von Curacao in die Niederlande um Ersatzteile für seinen 40 Jahre alten Doge Matador zu besorgen.
Bruder Daniel, der die Familie Tromp seit 40 Jahren bekleidet wartet vergeblich auf den versprochenen Anruf von Max in dem er seine Ankunft in Amsterdam bestätigt.
In der Zeit des Wartens lässt Bruder Daniel die letzten 40 Jahre revue passieren. Angefangen mit Roy dem Vater von Max bis zu Sonny dem Sohn hat er ihnen oft in der Not beigestanden, sie getröstet wenn Träume zerplatzten.
Jetzt ist er sich nicht sicher ob Max nach Curacao zurückkehrt.

In dem Roman Taxi Curacao von Stefan Brijs wird aus Sicht von Bruder Daniel, der lange Zeit Lehrer und Schulleiter war, über das Leben auf Curacao zwischen 1961 und 2001 erzählt. Im Mittelpunkt stehen 3 Generationen der Familie Tromp die Bruder Daniel kennengelernt hat als Roy seinen Sohn Max zu ihm in die Schule brachte.
Es wird nicht von einem karibischen Traum erzählt, nicht von weißen Stränden und leichtem Leben wie man es sich als Tourist vielleicht vorstellt. Auch nicht von schönen kleinen Städtchen im Stil der Niederlande wie ich es in Kralendijk auf Bonaire kennengelernt habe.
Nein, es geht hier um das echte Leben, das Leben der Antillaner, das sehr hart sein konnte.
Ich fand es in diesem Buch sehr beeindruckend wie sich Roy oder später dann Max immer durch das Leben geschleift haben oft unter dem Existenzminimum. Nach jedem Rückschlag haben sie sich wieder aufgerichtet. Als der Traum vom Lehrer bei Max zerplatzte weil sein Vater krank wurde und er Arbeiten musste hat er sich in sein Schicksal gefügt und ist wie schon sein Vater Taxifahrer geworden.
Auch wird vom Aufstand und Arbeitskampf von 1969 berichtet genau wie von der späteren Drogenszene.
Taxi Curacao ist ein Buch das man lesen sollte um auch hinter den karibischen Traum zu schauen.