Blieb trotz schwerer Thematik emotionslos

abends um 10 - Kate DeGoldi

abends um 10
von Kate DeGoldi

Mir fällt es ganz schwer, die passenden Worte für dieses Buch zu finden. Trotz der schweren Thematik, die sich um Angststörungen dreht, ist das Buch so nichtssagend für mich geblieben!

Erzählt wird aus der Sicht des zwölfjährigen Frankie. Oft bestehen die Erzählungen aus Erinnerungen in denen Frankie durchgehend vom Thema abschweift. Ansonsten erleben wir seinen Tagesablauf, der routiniert abläuft und teilweise von starken Ängsten und Sorgen unterbrochen wird, die untypisch für einen Jungen seines Alters sind. Hier merken wir als Leser als erstes, dass etwas nicht in Ordnung ist. Dennoch blieb zwischen Frankie und mir eine Distanz, die sich über das gesamte Buch hinweg hielt.

Dabei hatte die Geschichte mit seinen skurillen Figuren durchaus Potenzial! Da gibt es zum einen die dicken Tanten die laut sind und alle zusammen wohnen. Sie lieben es ihr Geld bei Kartenspielen zu verzocken. Dann ist da noch die Fettkontrolle - das ist Frankies Katze. Oder Onkel George - der gar kein Onkel ist sondern Frankies Vater und nur so genannt wird.

Statt diese Kuriosität auszuleben, bekommt sie einen bitteren Nachgeschmack. Kate de Goldi fängt ebenso in ihrer Geschichte abzuscheifen, wie es ihr Protagonist tut. Und so wird aus einer Gruppe lustiger Frauen nur noch ein Rudel dicker Personen, bei denen insbesondere auf ihrer Fettleibigkeit rumgeritten wird. Und so verwundert es mich auch nicht, dass die Autorin es nicht schafft ihr ursprünglich angesprochenes Thema tiefsinnig wiederzugeben, noch ihren Figuren das nötige Leben einzuhauchen. Und so blieben sie blass, die Frankies Gedankenflut weitesgehend langweilig und nichtssagend.

Ach ja, so ist das manchmal mit den Coverkäufen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Hier habe ich zugegriffen, weil mir die Kombination so gut gefallen hat. Und tatsächlich sind der Titel und das Cover perfekt auf die Geschichte abgestimmt! Die abgebildete Matjoschka spiegelt die Liebe von Frankies Mutter zu Russland wieder, die Uhr steht für das abendliche Treffen der Beiden bei dem Frankie seiner Mutter Fragen stellt. Vögel und vor allem Frankies Leidenschaft zu diesen Tieren kommen zwar im Buch vor, so also auch auf dem Cover. Aber wo der Sinn dahinter bleibt... Ich mag Hunde.

Das Buch gibt es übrigens auch als gekürztes Hörbuch, gelesen von einem meiner Lieblingsleser, Andras Fröhlich! Doch ich glaube selbst seine Stimme würde es nicht schaffen, dem Buch etwas mehr abzugewinnen...

Andreas Fröhlich, 1965 in Berlin geboren, wurde vor allem als Sprecher von Bob Andrews aus der legendären Hörspielreihe Die drei ??? bekannt. Heute arbeitet er als Schauspieler und Synchronsprecher, so ist er beispielsweise die deutsche Stimme von Hollywoodgrößen wie Edward Norton, John Cusack und Ethan Hawke. Andreas Fröhlich wurde 2010 in der Kategorie "Bester Interpret" mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Quelle: Hörbuch Hamburg

Wenn man bei seiner abendlichen Routine merkt, wie sich alles in einem sträubt, das Buch weiterzulesen... Tja, dann heißt es wohl: Dann lieber fernsehen!