Blinde Schatten

Blinde Schatten - Anna Martens

Blinde Schatten
von Anna Martens

Blinde Schatten war mein erstes Buch der Autorin und wohl auch mein letztes.

Johanna ist Goldschmiedin und erwacht nach einen grauenvollen Überfall im Krankenhaus. Sie hat keine Erinnerungen mehr an den Überfall, den Täter oder was in den 6 Monaten davor passiert ist. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus , da Johannas Hand so stark verletzt wurde das sie wohl nie wieder als Goldschmiedin arbeiten kann und ihren Laden wohl aufgeben muss. Dazu kommen viele Kleinigkeiten die Johanna durch ihre Amnesie nicht richtig verarbeiten kann. Sie misstraut jeden und muss mit Panikattacken fertig werden. Nur viel schlimmer ist der Gedanke das der Täter es noch immer auf sie abgesehen hat und sie töten will.

Anfangs fand ich die Geschichte noch sehr gut. Es war spannend und man hat sich in Johanna reinfühlen können. Doch mit der Zeit flaute die Spannung ab und man lass nur noch von einer Panikattacken nach der anderen. Johanna wurde mir immer unsympathischer mit ihrer Art. Wenn sie allein war sie völlig fertig, war jemand bei ihr war sie immer stark. Außerdem wurde zu viel Augenmerk auf ihre Attacken gelegt die einfach nur noch nervten und den Lesefluss hemmten. Dazu kamen die verschiedensten Kurzschlusshandlungen die in keinem Zusammenhang standen und Ereignisse die mir zu unrealistisch waren. Das Ende war für mich zu überspitzt und unrealistisch. Es hatte den Eindruck das nun schnell ein Ende hermusste. Was den Täter betrifft hatte ich schon mit ihm gerechnet, aber die Hintergründe waren mir zu fadenscheinig um jemanden zu töten, aber die menschlichen Abgründe sind tief und deswegen kann ich damit leben.

Dann noch diese ständigen Fehler im Text. Klar können Fehler passieren, aber bei einem Buch sollte man nicht auf jeder zweiten Seite über welche stolpern. Und das war hier der Fall, diese ganzen Wortfehler haben mich abgelenkt und gestört.

Es war ein Buch was sich schnell lesen lässt, aber durch Fehler im Text und mit Ungereimtheiten in der gesamten Ausführung nicht sehr zum lesen ermunterte.