Bloody Mary - ein ganz besonderes Debüt

Bloody Mary - Nadine Roth

Bloody Mary
von Nadine Roth

Inhalt/Klappentext:
»Mein Name ist Mary. Bloody Mary. Sie rufen mich, und ich töte sie. Doch dieses Mal nicht. Er hat mich gerufen. Und das hat alles verändert.«
Im Jahr 1990 wird die sechzehnjährige Mary Jane Wyler von einem Serienmörder auf grausame Art und Weise umgebracht und findet sich in der Totenwelt wieder. Gefangen hinter Spiegeln, wartet sie darauf, dass jemand nach ihr ruft, um Rache an den Lebenden zu nehmen. Der siebzehnjährige Avian glaubt nicht an diesen Mythos. Um seinem besten Freund zu beweisen, dass alles reine Fiktion ist, ruft er den Rachegeist – und sieht sich plötzlich Bloody Mary gegenüber. Aber ist sie tatsächlich so blutrünstig, wie die Legende behauptet? Oder steckt hinter der Furcht einflößenden Gestalt nur ein einsames Mädchen, das sich nach Mitgefühl und Wärme sehnt?
Avian versucht, zu Mary Jane Wyler durchzudringen, doch er spielt dabei mit seinem Leben.
»In der Welt der Toten gibt es drei Regeln: Zeige keine Gnade, zeige keine Schwäche, zeige keine Gefühle. Ich habe jede einzelne gebrochen.«

Einfach nur Hut ab. Das Buch hat es richtig in sich. Es beginnt gruselig und verändert sich im Verlauf der Geschichte sehr. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er lässt sich leicht lesen und ich bin nur durch das Buch geflogen. Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch. Sie sind einzigartig und haben einen ganz besonderen Charakter. Ganz besonders hat mir Mary gefallen. Sie ist eine wirklich sehr gespaltene Persönlichkeit. Am schönsten fand ich die Entwicklung die Sie im Laufe der Geschichte durchläuft. Bei Avian habe ich mir am Anfang etwas schwerer getan. Er ist mir auf den ersten Blick ein wenig abgehoben und naiv vorgekommen. Mein erster Eindruck wurde doch zum Positiven gewandelt. Er hat sich zu einem sehr tollen und sympathischen jungen Mann entwickelt. Der Storyaufbau hat mir sehr gefallen ganz besonders die wechselnden Sichtweisen. Diese Vorgehensweise macht das Buch sehr spannend. Besonders schön war das Zusammenspiel zwischen Mary und Avian geschrieben. Das Umfeld wurde von der Autorin sehr genau und bildlich beschrieben. Der Abschluss war rasant und actionreich. Ganz besonders konnte mich der Epilog ansprechen. Er rundet das Buch wunderbar ab.

Mein Fazit:
Tolles Buch über eine Legende. Es konnte mich sofort in den Bann ziehen. Ich kann es jedem Fantasyleser ans Herz legen.