Blue Fighter Island - Eine zweite Chance

Blue Fighter Island - Sandra König

Blue Fighter Island
von Sandra König

Gutes Buch, das einen schönen einblick in den Taekwondosport gibt.

In dem Buch "Blue Fighter Island von Sandra König, geht es um Maja die zu Hause von ihrem alkoholsüchtigen Vater immer verprügelt wird und die Wut an ihren Mitschülern auslässt. Ihre letzte Chance ist ein Taekwondo Internat auf Blue Fighter Island.

Am Anfang des Buches wohnt Maja zusammen mit ihrer Mutter und Ihrem gewalttätigen Vater in Waldon. Sie ist dort nicht glücklich und hat immer Angst verprügelt zu werden, aber um ihre Mutter zu schützen sagt sie den Behörden nichts. Ihre Wut lässt sie an ihren Mitschülern aus, die sie verprügelt, wenn sie ihr kein Geld geben. Der einzig scheinbare Halt den sie hat ist die Gang zu welcher sie gehört, die Black Tigers. Eines Tages prügelt sie einen Jungen Krankenhausreif und ihre einzige Chance ist ein Taekwondo Internat auf Blue Fighter Island. Am Anfang ist sie dort nicht gerade glücklich doch mit der Zeit findet sie Freunde und wird dort glücklich. Sie wird selbstbewusster und lernt mit ihren Aggressionen umzugehen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, es hat einen guten Einblick in den Taekwondo Sport gegeben. Es wurde gut dargestellt warum Maja so gewalttätig geworden ist und wie schwer man es mit einem prügelnden Vater hat, vor dem man immer Angst haben muss. Es zeigt auch, dass es immer schwierig ist aus solch schwierigen Verhältnissen rauszukommen, sich zu verändern und glücklich zu werden. Nicht so gut hat mir gefallen, dass sie den Kontakt zu Oli so plötzlich abgebrochen hat, vielleicht hätte dieser Kontaktabbruch noch etwas ausgeführt werden können. Ich war so froh als der Vater gestorben ist, aber mir hätte es besser gefallen, wenn Majas Mutter etwas gesagt hätte und der Vater verhaftet worden wäre. Ich denke in der Realität ist es aber meistens wie im Buch, dass die Mutter aus vermeidlicher Liebe den Vater nicht verlässt.

Das Buch ist meiner Meinung nach vor allem für Jugendliche und für Taekwondo Fans.