Blumen und Liebe!

Erst die Liebe, dann das Vergnügen - Colleen Oakes

Erst die Liebe, dann das Vergnügen
von Colleen Oakes

Elli Jordan zieht Hals über Kopf von Georgia nach Clayton,Missouri. Ihr Mann Aaron hat sie betrogen und ihr ganzes Leben geht in die Brüche. Doch 2 Jahre danach hat sie es geschafft, ein neues Leben aufgebaut. Zusammen mit ihrer neuen Freundin Kim betreibt sie eine exklusive Blumenhandlung, richtet vor allem Hochzeiten aus und verschönert so mancher Braut ihren schönsten Tag im Leben. Nur einen Mann in ihrem Leben gibt es nicht mehr, Elli ist zufrieden mit ihrem Geschäft und ihrem Hund .Bis ein neuer Nachbar einzieht...

Das Cover widerspiegelt schon sehr gut das durch das Buch führende Thema . Elli betreibt einen Blumenladen, und so dreht sich sehr viel um Blumen , Floristik und Blumenarrangements. Sehr anschaulich wird dies beschrieben und mir hat das sehr gefallen.
Die Protagonistin , Elli, ist endlich mal eine "normale" Frau und weder als  Hungerhacken, noch perfekt gestylt wandert sie durch das Buch. Gerade in Büchern, Genre Liebesgeschichten, hat man es vielmals als Leser mit perfekten, durchgestylten, selbstsicheren Protagonistinnen zu tun. Elli ist erfrischend anders, hat sie doch sogar ihren Hund nach einer Süssigkeit benannt. Etwas mollig, manchmal voller Selbstzweifel versucht sie ihr Leben so zu gestalten wie es für sie stimmt und passt, und auch noch ihren Examen Aaron zu vergessen.
Zwar ist die Story, vor allem auf emotionaler Ebene etwas vorhersehbar, doch die Handlung ist es keineswegs. Immer wieder geschieht was Unerwartetes, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Mir hat vor allem die Botschaft "hinter " der Geschichte gefallen: Kopf hoch, auch nach einer Trennung und akzeptiere dich wie du bist. Etwas ,dass Elli sehr gut symbolisiert.
Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen und manche Situationen wurden etwas überzeichnet. Doch trotzdem ideale Lektüre für alle, die eine humorvolle Liebesgeschichte lesen möchten.