Blutadler

Blutadler - Craig Russell

Blutadler
von Craig Russell

Ein Serienmörder versetzt Hamburg in Angst und Schrecken. Der Täter folgt einem Ritus, der aus der Zeit der Wikinger stammt. Hauptkommissar Jan Fabel, dessen ungewöhnliche Methoden nicht unumstritten sind, wird mit dem Fall betraut. Er stößt auf einen geheimnisvollen Kult, dessen Mitglieder vor keinem Opfer zurückschrecken. Doch noch eine Organisation ist involviert: der Bundesnachrichtendienst.
Dieser Thriller um Kommissar Jan Fabel verläuft in mehreren Handlungssträngen, die im Laufe der Handlung ineinander verschmelzen. Vordergründig geht es um die Mordfälle, es sind jedoch auch weitere Verbrechen involviert, die alle zusammen zu hängen scheinen.
Fabel und sein Team sind meiner Meinung nach sehr authentisch und realistisch gestaltet. Die verschiedenen Charaktere wurden angemessen porträtiert und ich konnte mir alle Figuren gut vor meinem inneren Auge vorstellen.  Der Schreibstil ist allgemein auch sehr angenehm und bildlich zu lesen, so dass mein Kopfkino immer aus vollsten Touren lief.
Die Handlung ist durchaus spannend und konnte zwischendurch immer mit einigen Höhepunkten aufwarten. Einiges war für mich jedoch vorhersehbar und nicht überraschend. Dazu konnte mich das Ende nicht ganz überzeugen.
Insgesamt ist ‚Blutadler‘ jedoch ein solider Thriller, den ich gern gelesen habe.