Blutfährte

Blutfährte - Silvia Stolzenburg

Blutfährte
von Silvia Stolzenburg

Oberleutnant Mark Becker soll einen unerlaubt abwesenden Sanitätsfeldwebel aufspüren. Es hört sich zuerst nach einem Routineeinsatz an. Mark bekommt den Hinweis, dass der verschwundene Tim Baumann hinter gestohlenen Medikamenten stecken könnte, um diese in der Drogenszene zu verkaufen. Kurze Zeit später entdeckt die Kriminalpolizei in einem Hotelzimmer eine Leiche. Eine Spur führt zu Tim Baumann und Mark Becker wird als Berater hinzugezogen. Doch für Mark sind die Spuren nicht ausreichend, so dass er sich in den Fall vertieft. Schön bald beginnt eine atemlose Jagd auf einen skrupellosen Killer.

Das Buch hat mir gut gefallen. Dank des flüssigen Schreibstils war ich sofort in der Geschichte drin und konnte das Buch zügig lesen.
Der Prolog brachte schon die erste Spannung mit sich. Die Bedeutung war mir anfangs nicht klar, erst zum Ende ergab er einen Sinn.
Der Plot war interessant und spannend. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man zu Beginn von Tim Baumann liest und was ihn dazu verleitete​, sich unerlaubt vom Dienst zu entfernen. Im weiteren Verlauf liest man dann parallel von Tim sowie von Mark und der Oberkommissarin Lisa Schäfer. Die Ermittlungsarbeit wurde gut und nachvollziehbar beschrieben und Schritt für Schritt kommen sie Tim und der Wahrheit immer näher. Auch die Abläufe und Internas der Bundeswehr wurden realistisch dargestellt. Ich fühlte mich prima informiert und war in der Geschichte gefangen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Mark hat so seine kleinen privaten Probleme mit seiner Freundin. Das wurde im passenden Umfang eingestreut ohne überhand zu nehmen. Mark wirkte dadurch menschlich und normal. Lisa empfand ich als ziemlich zickig. Anfangs dachte ich, dass sich das noch legt, was dann jedoch nicht so war. Mit ihr wurde ich daher nicht ganz so warm.
Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut und ging am temporeichen Ende dann nochmal in die Höhe. Das Ende hielt dann noch eine Überraschung parat, mit der ich nicht gerechnet habe.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es empfehlen. Ich bin gespannt auf weitere Fälle von Mark Becker. Ich vergebe vier Sterne.