Rezension

Blutig

Durst - Jo Nesbø

Durst
von Jo Nesbø

Bewertet mit 5 Sternen

~~Harry Hole ermittelt wieder - endlich. Nach der Eheschließung mit Rakel arbeitet Harry Hole als Dozent an der Polizeihochschule, an den Ermittlungen seiner ehemaligen Kollegen will er sich nicht mehr beteiligen. Bis zu dem Zeitpunkt, als junge Frauen, die mittels der Onlineplattform Tinder Männerbekanntschaften suchen, getötet wurden. Scheinbar war der Täter bereits in der Wohnung der Frauen und er hat sie vampirmäßig gebissen und ihr Blut getrunken. Der Polizeipräsident Mikael Bellman kommt nicht umhin, den von ihm gehassten Hole wieder zu den Beratungen hinzu zu ziehen. Im Laufe der Ermittlungen stoßen sie auf eine Spur eines lange bekannten Täters der sein Aussehen und seinen Namen inzwischen geändert hat, vorher bereits in psychologischer Behandlung war. Auch die beiden Psychologen werden kontaktiert und arbeiten sehr aktiv mit.
Die Handlung ist extrem spannend aufgebaut, immer mit versteckten Hinweisen und Spuren, so dass man sich selbst geistig auf die Suche nach dem Täter begibt, jedoch immer wieder in andere Richtungen gelenkt wird. Die persönlichen Belange Harry Holes sowie der gesamten Ermittlertruppe nehmen einen sehr großen Raum ein und geben dem Thriller eine zusätzliche Würze. Auch wenn es bereits der 10. Harry Hole Band ist kann man auch ohne die Vorgängerbücher zu kennen problemlos in den Fall eintauchen. Psychologisch raffiniert aufgebaut, aber nichts für schwache Nerven.