Böhmen ist der Ozean

Böhmen ist der Ozean - Rhea Krcmárová

Böhmen ist der Ozean
von Rhea Krcmárová

Das Wasser schlängelt sich durch die Orte Böhmens, als wären es Inseln. Mal tritt es über die Ufer, mal verschluckt es Land und Leute, eine Verbindungslinie, die hinter den Eisernen Vorhang führt, oder kuriose Urgewalt, die Leben und Tod bringt. Und es birgt Rusalkas, Wassermänner und Frühlingsgöttinnen, die Zeugen einer anderen Zeit sind, Vergangenes ans Tageslicht holen oder für immer in den Tiefen des Ozeans verschwinden lassen.

‚Böhmen ist der Ozean‘ von Rhea Krčmářová beinhaltet insgesamt neun Erzählungen, die mit Böhmen verbunden sind. Sie sind in unterschiedlichen Stilen verfasst: mal sprechen sie den Leser direkt an, mal schlüpft der Leser in die Perspektive der Erzählerin. Die Geschichten haben sich demnach für mich auch unterschiedlich gut lesen lassen. Einige haben mich inhaltlich nicht angesprochen, bei anderen war der Schreibstil etwas problematisch. Der Großteil der Erzählungen hat mir jedoch gut gefallen.
Alle Geschichten sind etwas mystisch angehaucht, alte Böhmische Sagen spielen eine zentrale Rolle. Eine weitere zentrale Rolle nimmt politisches Geschehen ein – die Folgen des Kommunismus werden oft deutlich. Die Erzählungen an sich bilden ein stimmiges Gesamtbild, einige Elemente einer Erzählung lassen sich in einer weiteren widerfinden. So entsteht eine ganz eigene Harmonie, die mir gut gefällt.