Böhnchen und sein Königreich

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand - Gundula Herget

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
von Gundula Herget

Zum Inhalt:
Das grüne Land sucht dringend einen König. Doch nur die kleine König Böhnchen hat Interesse an dem Posten.
Als Böhnchen dann noch eine Prinzessin sucht, die zu ihm passt, machen sich Böhnchen, sein Diener Langbein und seine Köchin Buletta auf den Weg um die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki zu suchen. Das Abenteuer beginnt...

Die Geschichte ist wunderbar erzählt, der kleine König, über den das ganze Dorf lacht, dann noch sein Diener Langbein, der so groß ist, das er keine Leiter braucht und dazu kommt noch die kugelige Köchin Buletta, der ihr Essen selbst so gut schmeckt. Einfach herrlich erzählt und ganz wunderschön illustriert.
Fehlt nur noch eine Prinzessin zum Glück, welche in der sonderbaren Rikiki auch gefunden wurde.

Eine Geschichte übers Anders sein und darüber wie man trotz der Eigenheiten ein liebenswerter, toller Mensch ist.
Mir hat es sehr gut gefallen, es ist herrlich komisch, so dass beim Vorlesen so manches zweimal gelesen werden musste, weil es im Gekicher unterging.
Meine Zuhörer waren jetzt Erstklässler, die schon ein bisschen selbst lesen konnten, daher hätte ich persönlich es ganz toll gefunden, wenn einzelne Sätze in der Fibelschrift geschrieben wären, aber auch für Kindergartenkinder eignet sich das Buch hervorragend zum Vorlesen.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte für Kinder und die Vorleser. Mir und meinen Zuhörern hat es viel Spaß gemacht, ich kann die nur empfehlen.