Rezension

Bölthorn ist der heimliche Star des Buches

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen - Lars Simon

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen
von Lars Simon

Lennart Malmkvist ist ein völlig normaler junger Mann. So ganz normal allerdings auch wieder nicht: er hat eine Liebesallergie. Doch es kommt noch toller: er erbt von seinem Nachbarn Buri Bolmen, der auf mysteriöse Art und Weise in seinem Geschäft ermordet wird, das Zaubereigeschäft. Und Mops Bölthorn. In dem Geschäft sieht Lennart seine Chance, denn gerade hat er seinen Job verloren. Dumm nur, daß er Bölthorn als Bedingung für ein Jahr behalten muß. Als wenn das nicht schon genug wäre, wird er seitdem von mysteriösen Gestalten verfolgt und: Bölthorn kann bei Gewitter sprechen. Lennart hat nicht nur das Zaubergeschäft geerbt, sondern auch noch Buris Berufung, ein Pergament zu schützen. All dies verrät ihm Bölthorn....

Dies Buch ist absolut witzig. Es vergeht fast keine Seite, auf der es nicht eine Stelle gibt, an der man herzhaft lachen kann. Lars Simon hat eine ganz spezielle, angenehme Art des Humors. Nicht aufdringlich oder dümmlich, sondern richtig gut dosiert und durchdacht. Auch sein Schreibstil ist einfach toll. Fließend und leicht lesbar, man fliegt durch den Text und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere sind einfach und normal, keine überragenden Helden und super beschrieben. Lennart ist ein normaler Mensch, der durch Zufall in ein großes Abenteuer gerät und damit erstmal überfordert ist. Das finde ich realistisch beschrieben und dargestellt. Der eigentliche Hauptdarsteller hier ist allerdings Mops Bölthorn. Und der ist der Knaller. Er spricht, muß sich von Lennart zunächst einige dumme Bemerkungen über sein Aussehen anhören. Die Entwicklung vom geduldeten Hund zum akzeptierten Freund ist hier richtig schön zu verfolgen. Und seine Kommentare sind herrlich.....  Doch stehen hier auch ein Kriminalfall im Mittelpunkt. Denn Lennart und Bölthorn sind auf der Suche nach Buris Mörder. Und diese Suche ist unheimlich spannend und läßt den Leser nicht mehr los.

Ich mag dieses Buch unheimlich gern und kann es nur empfehlen. Der zweite Teil wird mit Sicherheit folgen und ist für mich ein Muß!