Böse absolut Böse

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Nick und Amy sind ein tolles Paar, sie heiraten und wohnen in New York, wo sie ein sorgloses Leben führen, beide arbeiten als Journalisten und Amy ist sogar vermögend, da ihre Eltern mit der Buchserie - Amazing Amy - gutes Geld verdienst haben.

Als beide arbeitslos werden und Nicks Mutter krank wird, ziehen sie in Nicks Heimatstadt. Die Buchreihe von Amys Eltern verkauft sich nicht mehr gut und wird eingestellt, woraufhin sich Amys Eltern von Amy den Trustfond geben lassen, vom Restgeld kauft Nick sich mit seiner Schwester Margo eine Bar. Die Beziehung der beiden verschlechtert sich zusehens. So ein Leben hat Amy nicht gewollt, vor allem wollte sie New York nicht verlassen und schon gar nicht als Hausfrau jeden Tag auf ihren Mann warten. Nick bleibt immer länger und häufiger weg von zu Hause und am 5. Hochzeitstag ist Amy verschwunden. Alles deutet darauf hin, dass Amy entführt wurde, als dann die Polzei eine große Menge Blut in der Küche findet, das offensichtlich gründlich weggewischt wurde, hat Nick ein Problem, denn alles spricht gegen ihn und fast täglich gibt es neue Hinweise, die die Schlinge um Nicks Hals immer weiter zuziehen läßt. Nick fragt sich, wer bist du, Amy und wo bist du ?? Nicks ständige Lügen der Polizei gegenüber sind jetzt so gar nicht hilfreich.

Ich kann nur sagen, dieses Buch ist mal eine Leistung. Die einzelnen Abschnitte, wie das Kennenleren, der erste Hochzeitstag usw. wird abwechselnd aus Amys und aus Nicks Perspektive erzählt. Bei jedem Abschnitt lernt man Nick und Amy besser kennen, ist Nick unschuldig, ist Amy hier das Opfer - wer ist gut und wer ist böse ?? Es gibt ständig neue Wendungen, die Karten werden immer wieder neu gemischt !!  Selbst das Ende hat noch eine Überraschung bereit, absolut perfide. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und einige Male nach Luft geschnappt. Ich wurde als Leser clever manupuliert und habe es genossen, das war bestimmt von der Autorin gewollt.

Ein großes Kompliment an die Autorin, ein Psychothriller der besonderen Art.