Rezension

Böse Seelen

Böse Seelen - Linda Castillo

Böse Seelen
von Linda Castillo

Bewertet mit 4 Sternen

Eigene Inhaltsangabe:

Kate Burkholder wird von einem Sheriff aus New York um Mithilfe gebeten. Die 15-jährige Rachel Esh, die einer amischen Gemeinde angehört, wurde erfroren aufgefunden. Doch keiner aus der Gemeinde möchte sich zu dem Fall äussern. Deshalb soll Kate Burkholder verdeckt ermitteln, um heraus zu finden was wirklich in dieser Gemeinde vor sich geht....

 

Schreibstil:

Der Schreibstil von Linda Castillo lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Autorin schreibt bildlich, aber nervt den Leser nicht mit überflüssigen Details. Erzählt wird die Story immer aus Kate Burkholder's Sicht in der Ich-Perspektive, was für einen Thriller eher ungewöhnlich ist. Perspektivwechsel gibt es leider keine, was ich wieder sehr schade fand.

 

Allgemeine Meinung:

Böse Seelen war mein zweites Buch von Linda Castillo und ich war etwas am Hadern ob ich es lesen soll oder nicht, weil ich von dem Vorgänger ziemlich enttäuscht war. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, denn "Böse Seelen" ist wesentlich spannender als "grausame Nacht". Kate Burkholder war mir auch in diesem Band überaus sympathisch, obwohl ich sie doch etwas untalentiert in dem Job der verdeckten Ermittlerin fand. Sie war meiner Meinung nach viel zu offensichtlich, was sie natürlich schnell in Gefahr brachte. Dadurch wurde das Buch aber auch sehr spannend. Gut gefallen haben mir die Einblicke in das Leben einer amischen Gemeinde, weil ich mit so etwas noch nie in Berührung kam und es mir gänzlich unbekannt war. Ich wusste zwar schon ein wenig durch den Vorgänger, aber so "nah" kam man den Amischen eben nicht. Der Fall an sich ist nicht sonderlich innovativ oder spannend, aber das ganze Drumherum hat es zu einem gutem Lesevergnügen gemacht. Gestört hat mich auch die Schnelligkeit der Story. Hier wäre etwas mehr Potenzial drin gewesen. Das Ende kam auch sehr abrupt und die Hintergründe wurden mir zu wenig beleuchtet. Dennoch ein guter und spannender Thriller dem ich 4 von 5 Sternen gebe.