Böse, spannend und genial

Sie - Stephen King

Sie
von Stephen King

Der Roman "Sie" von Stephen King, aus dem Jahre 1987 erschien unter dem Originaltitel "Misery" bei Viking, New York.

Schriftsteller Paul Sheldon hat einen Autounfall und wird bewusstlos. Als er wieder zur Besinnung kommt, findet er sich in einem Bett wieder, an einen für ihn unbekannten Ort. Fortan pflegt die Krankenschwester Annie Wilkes, die nebenbei auch Pauls größter Fan ist, ihn. Nach kurzer Zeit merkt jedoch, dass Annie ihn nicht mehr gehen lassen will. Der ramponierte Autor ist ihr gnadenlos ausgeliefert.

>>Das beste, was Stephen King je geschrieben hat<<, wird die New York Times auf dem Klappentext zitiert. Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Sie ist eines von Stephen Kings besten Werken.

Das Buch besteht aus vier Teilen. Ich habe selten ein so extrem spannendes Buch gelesen. Annie ist eine wirkliche Psychopathin, wobei ich auch schon bei den Charakteren bin. Auch wenn es nur zwei Hauptfiguren gibt sind diese unbeschreiblich gut dargestellt. Man fühlt dermaßen mit Paul mit.

Der Film ist ein weiteres Meisterwerk. Kathy Bates gewann den Oscar für ihre Darstellung der >>Annie Wilkes<<.

Ein heftiges Werk, das an Spannung nicht zu übertreffen ist.