Böses Erwachen

Die Versuchung der Ratsherrentochter - Petra Waldherr

Die Versuchung der Ratsherrentochter
von Petra Waldherr

Klappentext:

Die Wymphener Ratsherrentochter Anna, ehemals unschuldig wegen Mordes zum Tode verurteilt, will gemeinsam mit ihrem Gemahl Michael die erdrückende Last aus der Vergangenheit endlich hinter sich lassen. Auch an ihm haftet immer noch ein schwerwiegender Makel – seine Vergangenheit als städtischer Henker. Voller Hoffnung machen sie sich auf den Weg nach Haydelberch, um ein neues Leben zu beginnen. Doch schon bald wandelt sich der Wunsch nach einer besseren Zukunft zu einem Kampf auf Leben und Tod …

Leseeindruck:

Mit "Die Versuchung der Ratsherrentochter" liegt dem Leser ein fesselnder historischer Roman vor und auch gleichzetig die Fortsetzung von "Die Ratsherrentochter". Ich kannte die Protagonistin Anna ja bereits aus diesem Band und war schnell wieder vertraut. Man fühlte sich sofort mittendrin in Annas Welt. Schon auf den ersten Seiten spürt man die drückende Last, von der im Klappentext bereits die Rede war. Aber auch wer den ersten Band nicht gelsen hat, kann gut in die geschichte einsteigenn, da man nochmals einen kleinen Rückblick erhält, was seinerzeit im vorjerigen Band geschah, wie Michael als Sohn des Henkers Anna quasi rettete. So kann man auch als Neueinsteiger direkt in die Handlung gelangen, ohne zwangsläufig den vorherigen Band gelesen haben zu müssen. Band 1 hatte mich seinerzeit sehr begeistert, dieser Band reicht nicht ganz heran, ist aber dennoch lesenswert und unterhaltsam geschrieben. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und fühlt mit den Charakteren.

Schön auch, dass man vor den Kapitelanfängen die Daten liest, so kann man die Handlung chronologisch mitverfolgen. Man fühlt sich richtiggehend in die damalige Zeit zurückversetzt, die nicht nur keine einfache war, sondern die man auch der Schreibweise wegen bildhaft vor Augen hat.

Das Cover ist treffend gewählt und lässt sofort eine historische Handlung erkennen.

Falls einen weiteren Band geben sollte, so würde ich gerne diesen auch lesen, wie es weitergeht.

@ esposa1969