Bonewars

Vom Suchen und Finden
von Kenneth Oppel

Kenneth Oppel - Vom Suchen und Finden - Dressler

Wilder Westen, um 1860

Die rivalisierende Paläontologen Cartland und Bolt, können das Streiten nicht lassen. Sie behindern sich in ihren wissenschaftlichen  Arbeiten, wo sie nur können.Bei der öffentlichen Vorstellung Bolts neuesten Dinosaurierfundes - bei dem sich alles, was Rang und Namen in der Branche versammelt - widerlegt Cartland Bolts
Interpretation der Anatomie seines aufgebauten Kolosses.
Der Schädel der Kreatur sitzt am anderen Ende, Proffessor Cartland fackelt nicht lange und tauscht ungefragt dessen Position, es macht klick, wie bei einem Legostein.
Die Szenerie kippt und eskaliert, die beiden angesehenen Professoren liefern sich eine Prügelei, die sich gewaschen hat.

Ein denkbar schlechter Start für Samuel Bolt und Rachel Cartland, als sie sich anfreunden, wissen sie nicht, wer ihre Väter sind, als sie es wenig später herausfinden, ist es bereits zu spät, sich wieder zu trennen. Die beiden ungewöhnlichen jungen Menschen haben einen Draht zueinander und sehen in sich bereits als Seelenverwandte. Ihre verwitweten Väter nehmen darauf keine Rücksicht und verbieten ihnen unnützerweise, den Umgang.

Zuhause die nächste böse Überraschung, die sorglos von Proffessor Bolt benutzte "Fußkiste" birgt einen enormen Fund, nur steht die Kiste schon ca 9 Wochen ungeöffnet unterm Tisch. Ein riesiger Zahn eines unerforschten Dinosauriers, dessen Rest darauf wartet ausgegraben zu werden.
Samuel will diese Expedition unbedingt und so telegrafiert man sofort. Die ungenutzte Zeit hat Folgen, der Konkurrent Cartland sitzt schon im Zug, samt Entourage und seiner erfinderischer Tochter, die Schlangen im Bett der geplanten Aufpasserin, legte.

Die beiden Professoren halten alle, während ihrer gesamte Expedition, auf Trapp.
Man könnte sagen, sie machen Den Wilden Westen unsicher..
Studenten, Reporter, Militär und sogar Indianer sind Zeitzeugen einer einzigartigen

Expedition, die ersten großen Dinosaurierfunde in Amerika, der Entdeckung des Tyrranosaurus Rex.
Dazwischen ein junges Paar, das eine große Leidenschaft verbindet und auf dem besten Wege ist, sich zu verlieben. Wie das bekannteste Liebespaar aus Verona - Romeo und Julia - müssen sie auch sie um ihr Glück kämpfen.
Eine spannende Wissenschafts-Dramödie, Indiana Jones im Doppelpack, ein flüssiggeschriebenes Abenteuer, witzig, skurril und charmant.

Ich muss sagen, ein Buch das einfach die Laune hebt und das im Fluge. Ich bin sofort in die Geschichte reingekommen und die positive Spannung hat angehalten.

Absolut lesenswert, AllAge-Pageturner! Gute Unterhaltung!

Little Trivia:
Die beiden Kontrahenten hatten bekannte Paten:
In den Badlands von Wyoming, Colorado und Montana machten Edward Drinker Cope und Othniel Charles Marsh viele neue Entdeckungen.
Die beiden Forscher waren erbitterte Feinde und ihre illustren Ausgrabungen gingen als "Bonewars/Knochenkriege" in die Geschichte der Paläontologie ein.

Autor: Kenneth Oppel