Boo hat mein Herz im Sturm erobert!

Das Leben nach Boo - Neil Smith

Das Leben nach Boo
von Neil Smith

Oliver Dalrymple ist 13 Jahre alt und offenbar gerade gestorben. Eben stand er noch vor seinem Spind in der Schule und nun ist er in der Nachwelt. In diesem Himmel gibt es nur Bewohner, die ebenfalls mit 13 Jahre und in den USA gestorben sind. Und sie bleiben 13, bis sie „wiedersterben“.

Oliver wurde in seinem richtigen Leben gehänselt, wegen seines Aussehens (sehr blasse Haut, sehr helle Haare) haben ihn die anderen Kinder Boo genannt und auch sein Verhalten machte ihn zum Außenseiter. Er war sehr schlau, tat sich aber im Umgang mit anderen Menschen schwer. Oliver denkt, er sei an seinem angeborenen Herzfehler gestorben, einem Loch im Herzen. Doch ungefähr 5 Wochen nach seiner „Wiedergeburt“ kommt in der Stadt ein neuer Junge an, Johnny, den er aus der Schule kennt und der Zeuge seines Todes war.

Das Buch ist eine Art Brief von Boo aus der Nachwelt an seine Eltern, die er sehr vermisst. Auch wenn das Thema traurig klingt, ist es das erstmal gar nicht, denn diese neue Welt, die „Stadt“ mit den ganzen 13-jährigen ist sehr kurios und es macht Spaß, sie zusammen mit Boo zu erkunden. Oft ist das Buch sogar richtig witzig.

Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn die Handlung lebt auch vom Überraschungseffekt! Manche der Wendungen haben mich wirklich umgehauen. Olivers Art zu erzählen ist sehr sachlich und fast schon wissenschaftlich, was dem Thema auch einiges von seiner Schwere nimmt. Er war im Leben auf der Erde wohl Autist und er schildert die Geschehnisse ganz anders, als jeder andere 13jährige es tun würde.

„Das Leben nach Boo“ hat mich unglaublich überrascht. So absurd diese „Nachwelt“ auch sein mag, die der Autor Neil Smith da geschaffen hat, sie ist doch irgendwie auch schlüssig und vor allem faszinierend. Nicht nur der Leser, auch die „Städter“ rätseln über ihr Dasein und die Dinge, die „Zig“ (so nennen sie Gott) geschaffen hat. Es werden viele philosophische Fragen angeschnitten: es geht um Freundschaft, um Mobbing, um Menschlichkeit und um Vergebung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch nicht jedermann gleichermaßen anspricht. Aber das kann man ganz gut austesten: Einfach in der Buchhandlung oder im Internet die ersten paar Seiten lesen. Da merkt man sehr schnell, welcher Stil einen erwartet und ob man das mag oder nicht. Ich war sofort gefesselt.

Wer die ersten Seiten mag: kaufen und lesen! Es wird immer besser und es bricht dem Leser das Herz. Dieses Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight!

PS: Am Ende des Buches gibt es ein Glossar, in dem die vielen Eigennamen, Buch- und Songtitel erläutert werden. Ich habe es erst nach der Hälfte der Lektüre entdeckt, also vielleicht ist das ein guter Tipp für zukünftige Leser

Kommentare

katzenminze kommentierte am 23. Februar 2017 um 16:15

Oooooooh, ich will es auch lesen!! Hatte es im Laden schon in der Hand. Danke für die Reiz, beim nächsten mal wird es mitgenommen! :) :)

Naibenak kommentierte am 23. Februar 2017 um 17:59

Kicher... diese Rezi hat auch mich dazu bewogen, meine WuLi ein Stück länger zu machen^^

katzenminze kommentierte am 23. Februar 2017 um 18:08

Das Buch gibt es übrigens mit 10 verschiedenen Covern. Im Laden gab es drei. Macht die Entscheidung nicht leichter...! :)

Naibenak kommentierte am 24. Februar 2017 um 07:19

Echt cool!!! Da muss ich direkt mal stöbern :-))

TanyBee kommentierte am 28. März 2017 um 11:53

Ach, ich habe eure Kommentare gar nicht gesehen. Wie schön, dass auch meine Rezension Lust auf das Buch gemacht hat. :)