Borreliose ist Sommerzeit

Borreliose natürlich heilen - Wolf D. Storl

Borreliose natürlich heilen
von Wolf D. Storl

Die Karde sah ich vor einigen Wochen das erste Mal am nahegelegenen Waldrand. Nachdem die Neugier gesiegt hat besorgte ich mir das Buch von Wolf-Dieter Storl über die Karde. In diesen Buch wird die Karde ausführlich erklärt. Woher sie kommt, wo sie gerne wächst und ihre historische Gesichte in unserer Vergangenheit. Die Zecken und andere Stechinsekten plagen uns über den Sommer über und die Borreliose kann die Gesundheit sehr beeinträchtigen. In diesen Buch wird die Borreliose umfangreich erklärt. Die Erkrankung selbst wird weniger aus schulmedizinischer Sicht erklärt, sondern auf eine Art und Weise das es Laien gut verständlich ist. Es wird mit diversen Mythen aufgeräumt die Zecken betreffen und Tipps gegeben wie man mit diversen Bissen von Zecken und Stechmücken umgehen soll. Die Therapie mit Kardentinkur und Überhitzungstherapie wird ausführlich behandelt und es wird sehr schnell klar das es keine "schnelle" Behandlung ist. Es braucht Zeit und ein neues Verständnis für "Krank sein" und "Gesund werden". Das diese Therapie nicht bei jeden Menschen gleich gute Erfolge bringt verheimlicht der Autor nicht. Er zeigt auf das nicht jeder Körper gleich funktioniert und daher Antibiotika manchmal kontraproduktiv sind. Der letzte Teil des Buches hat mich sehr gefesselt. Wie Menschen im Mittelalter bis zur Neuzeit mit Viruserkrankungen umgingen. Welche Medizin im alten Europa verwendet wurde und welche in der neuen Welt. Welche Ängste geschürt wurden/werden um sich nicht der alternativen Behandlungsmethoden zu bedienen.

Mein Fazit zu diesen Buch ist: lesenswert! Wie bei vielen Sachbüchern gibt es Wissen das man gebrauchen kann und welches das man weniger bis gar nicht interessiert. Und das ist auch gut so. Ich habe für mich viel aus diesem Buch mitnehmen können. Mit einigen Themen bin ich zwar nicht gerade "warm" geworden, aber ich bin froh auch darüber gelesen zu haben. Wolf-Dieter Storl hat ein umfangreiches Wissen das teilweise befremdlich ist, aber daher rührt weil es ein Wissen ist das in Vergessenheit geraten ist. Ich kann es empfehlen dieses Buch zu lesen, auch wenn man mit Pflanzen weniger am Hut hat.