Botschaften auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit....

Die Verseflüsterin - Nicolas Fougerousse

Die Verseflüsterin
von Nicolas Fougerousse

"Die Verseflüsterin" von Nicolas Fougerousse, aus dem Französischen übersetzt von Elisabeth Liebl, ist im Libra-Verlag (HC, gebunden) 2017 erschienen. Das Cover dieses mit ca. 220 Seiten nicht allzu umfangreiches Büchleins ist sehr ansprechend und symbolisiert mit dem fliegenden Blatt, einer "Botschaft" auf einem hellblauen wolkenverhangenen Himmel eine gewisse Leichtigkeit, die schnell mein Interesse wecken konnte.

Marcus, verheiratet mit Isabelle, führt in Paris als IT-Manager ein durchgetacktetes Berufs- und Privatleben, Isabelle ist der Bücherwelt sehr zugetan und arbeitet in einer Bibliothek. Eines Morgens findet Marcus einen Zettel auf seiner Windschutzscheibe, auf dem "Höre auf deine Gefühle" steht.
Nach einer mysteriösen Begegnung mit einem Fremden, Angelo, lässt sich Marcus auf ein Experiment ein: Angelo erklärt Marcus, wie man Bilder visualisieren kann; es geht darum, dass es nicht viel braucht, um ein realistisches Ziel erreichen zu können: Selbstvertrauen, an sich glauben, klare Zielvorstellungen, denen man sich Schritt für Schritt nähern kann. In den Dialogen finden sich immer wieder interessante Sätze, die teils philosophisch, aber auch psychologisiert für mich klingen.

Marcus weiß nicht, von wem diese Botschaft und die folgende - die er als E-Mail erhält, bekommen hat, jedoch haben die Botschaften einen Einfluss auf sein Leben, das sich nun ändert. Auch Isabelle fällt diese Veränderung 'angenehm' auf: Die beiden Männer, Marcus und Angelo, treffen sich wieder und zweiter beteuert, dass er mit der Versendung der Botschaften nichts zu tun hat, sich jedoch über deren positiven Auswirkungen sehr freut; ein freundschaftliches Verhältnis hat sich entwickelt. Marcus erlernt mit Yoga eine Technik, "stets im Hier und Jetzt" zu sein, was ihm als Entspannungstechnik in unserer stressigen Zeit sehr gut tut und ihm ein neues, besseres Körpergefühl gibt. Auch das Thema "Zeit haben" hat mir sehr gut gefallen, da so mancher durch sein eigenes Leben hetzt - oder sich hetzen lässt:

So wäre es besser, "nicht unserem Leben mehr Stunden oder Jahre zu geben, sondern unseren Stunden und Jahren mehr Leben zu verleihen" (Zitat S. 87/88). Gemeint ist die Intensität des Erlebens: "Was dem Leben Tiefe gibt, sind unsere Gefühle". (S. 88)

Weitere Themen sind Kommunikation, Sexualität, Bewusstsein, Atem, die allesamt in kleine Geschichten verpackt sind, die sehr anschaulich vermittelt werden und auch in Romanform überzeugen können.
Der Roman ist in Teil I bis III gegliedert; der dritte Teil beginnt mit Briefen von Sarah, die sie niemals abschickte und dem Roman über lange Strecken einen geheimnisvollen Anteil bis zur Auflösung geben, auch lernt man Sarah, die Mutter von Marcus, besser kennen.
Die Vergangenheit von Angelo war etwas bruchstückhaft, mir war bis zum Schluss nicht ganz klar, was man als Leser von ihm halten sollte; meine anfängliche Sympathie konnte sich nicht bis zum Schluss halten. Daran änderte sich auch nichts durch die Pilgerreisen von Angelo, die ihn zu sich selbst führen sollten. Mit den Themen zum Romanende konnte ich hingegen sehr wohl etwas anfangen: Schuld, Reue, Vergebung und Tod - aber auch: Liebe und Abschied. Ein letzter "Vers", ein Dankeswort des Autors, eine Playlist der Musik, die an der Entstehung des Romans beteiligt war und Angaben "Zur Vertiefung" runden das in klaren, quellfrischem Sprachstil gehaltene kleine Buch "auf dem Wege zur Achtsamkeit" sehr gut ab.

Für mich ist das Thema Achtsamkeit nicht neu; ich las einige Bücher darüber (wie auch über die verwandte Resilienz) und besuchte Seminare; die Herangehensweise von Nicolas Fougerousse, der einige dieser Themen in eine berührende Romanhandlung verpackte, finde ich recht gelungen; das Leseinteresse war von Beginn bis zur letzten Seite bei mir vorhanden.

Fazit:

Ein berührender Roman mit philosophischen und psychologischen Anteilen über einen Weg hin zur Achtsamkeit und Selbstfürsorge, die unterhaltsam zu lesen ist und aus der man vieles lernen kann. Eine Leseempfehlung besonders für Menschen, denen es schwerfällt, aus ihrem Hamsterrad auszusteigen und literarisch (sowie persönlich) zu entschleunigen.