Brandaktuell und lesenswert!!

Hillbilly-Elegie - J. D. Vance

Hillbilly-Elegie
von J. D. Vance

Ich bin leidenschaftliche Leserin der Wochenzeitung "Falter". Vor einigen Wochen war "Hillbilly-Elegie" eine Leseempfehlung der Wochenzeitung. Die kurze Rezension die ich durchgelesen habe, hat ausgereicht mich neugierig auf dieses Buch zu machen. Und wie es der Teufel will, hatte ich früher als erwartet meine Nase in diesem Buch. Hillbilly bedeutet so viel wie "Landei" oder "Hinterwäldler". Der Autor J.D. Vance ist ein Hillbilly und beschreibt in diesen Buch sein turbolendes Leben. Sein Leben ist alles andere als der amerikanische Traum, eher der wahr gewordener Alptraum. Zerüttete Familienverhältnisse, Umzüge, Drogen, Alkohol, Streit, Schlägerein und Arbeitslosigkeit prägen den jungen J. D. Vance. Sein einziger Anker in seinem chaotischen Leben sind seine Großeltern und seine Verwanden. Und mit viel Glück und Rückhalt seiner Familie schafft er als erster von seiner Familie ein Jurastudium an der Eliteuniversität Yale zu absolvieren. In diesen Buch kommt ganz deutlich die gesellschaftliche Kluft zwischen Arm und Reich zu Tage. Dabei reflektiert der Autor auf nachvollziehbarer Weise wie die weiße Arbeiterschicht im Süden von Amerika denkt und handelt. Die verschiedenen Ansichten von J. D. Vance, warum es dazu gekommen ist, dass die Arbeiterschicht so gravierend in die Armut gerutscht sind, hat mir sehr gut gefallen. Und für mein Verständnis ziemlich gut auf den Punkt gebracht, wo der Hacken hängen geblieben ist.

Ich kann diesem Buch mehr als fünf Sterne geben! Dieses Buch wird in mein Regal einziehen und als Geschenkbuch 2018 weiter verschenkt. Dieses Buch hat mich während dem Lesen innerlich bewegt, bewegt vorallem zum Nachdenken und zur Selbstreflextion zu einem brandaktuellen Thema das jeden von uns angeht.