BRANDgefährlich und raffiniert durchdacht

Nun ruhet sanft - Inge Löhnig

Nun ruhet sanft
von Inge Löhnig

NUN RUHET SANFT ist der 7. Fall für Kriminalhauptkommisar Tino Dühnfort umd sein Team.
Schon der kurze Prolog, in dem ein kleines Kind seine behinderte Schwester absichtlich verunfallen lässt, bereitet Gänsehaut pur.
Außerdem löscht ein Brand in einem Münchner Vorort nahezu eine ganze Familie samt Hund und Pony aus. Alles deutet auf einen erweiterten Suizid hin, denn der Familienvater Thomas Sassen ist unauffindbar. Als er plötzlich mit einem Strauß Rosen vor dem abgebrannten Haus auftaucht, scheint es als wäre er tatsächlich unschuldig und hätte nichts von der Tragödie mitbekommen. Nach und nach kommt jedoch ans Licht, dass er nicht nur ein begnadeter Arzt sondern auch ein notorischer Fremdgeher war und seine Frau Nina die Scheidung einreichen wollte.
Bereits nach einem Drittel des Buches werden dem Leser scheinbar glasklare Täter präsentiert, was die Spannungskurve extrem erhöht und typisch für Inge Löhnigs Schreibstil ist. Geschickt führt sie den Leser mehrmals hinters Licht und sobald man sich sicher ist, den Täter zu kennen, kommt alles anders. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher wer der wirkliche Täter ist. Mitfiebern und Mitraten vom Feinsten. Den Großteil des Buches nimmt die Ermittlungsarbeit der Polizei in Anspruch, aber auch die Hauptprotagonistem werden intensiv beleuchtet und Privates, wie Gina's Schwangerschaft kommt auch nicht zu kurz. Die Mischung war für mich perfekt. Vorkenntnisse braucht man eigentlich keine. Aber spätestens nach diesem Krimi wird man alle Vorgänger lesen wollen.
Die Kapitel fliegen förmlich dahin und man stellt überrascht fest, dass man im Nu die Hälfte gelesen hat. Wortwahl und Satzbau sind einfach, verständlich und animieren förmlich zum sofortigen Weiterlesen.

Fazit: Ein rasanter Krimi, den man einfach nicht aus der Hand legen mag, der überraschende Wendungen aufweist, durch Kalkül und Recherche besticht und einfach wieder eine runde Sache ist.