Braucht etwas Zeit...

Blinde Schatten - Anna Martens

Blinde Schatten
von Anna Martens

Johanna Gerke wird überfallen und erwacht im Krankenhaus. Sie hat ihr Gedächtnis verloren, wirre Träume von einem Wolf verfolgen sie. Entlassen aus dem Krankenhaus und wieder alleine in ihrer Wohnung, erleidet sie Panikattacken und flüchtet schlussendlich zu ihrer Freundin Sabine. Doch die hat einen neuen Freund, der Johanna nicht geheuer ist. Sie hat Todesangst vor fremden Menschen und doch weiss sie :sie muss sich erinnern um dieses Trauma zu überwinden. Leider tappt die Polizei im Dunkeln betreffend Täter.

Sehr gespannt habe ich mit diesem Buch begonnen...und leider machte sich zu Beginn leichte Ernüchterung breit. Sehr viel dreht sich da um Gefühle, Ängste und die wirren Träume von Johanna. Eine Handlung,die mich mitgerissen hat, kommt etwas zu kurz.Ein Sechstel des Buches dreht sich um das Krankenhaus , den Gedächtnisverlust und die oben beschriebenen Emotionen von Johanna. Das empfand ich als etwas zäh und langatmig . Zum Glück hat sich langsam Spannung und Handlung aufgebaut sobald Johanna aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Die Frage ,wer denn der Täter oder die Täterin ist, war danach sehr zentral und hat mich durch das Buch getrieben.Absolut ahnungslos war ich bis ganz zum Schluss.
Das Buch ist aus der Sicht und in Ich Perspektive von Johanna geschrieben. So kommt sie dem Leser unheimlich nahe und man kann ihre Reaktionen sehr gut nachvollziehen. Die in nicht grosser Anzahl vorhandenen Protagonisten blieben durch die Beobachterperspektive naturgemäss  etwas blass.  Ab und zu sind kurze Kapitel aus der Sicht des Täters eingeschoben...diese sind ganz schön gruselig. 2, 3 mal wurden auch die Träume von Johanna in kursiver Schrift beschrieben. Etwas schade fand ich die kursive Schrift, denn so war für mich sofort klar, dass es sich um einen Traum handelt und die Gänsehaut bleib aus.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und die kurzen , klaren Sätze lassen sich dadurch flüssig lesen.
Ein Thriller, der meiner Meinung nach etwas Zeit braucht, bis er in die Gänge kommt und Spannung aufgebaut wird.