Breathe

Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

Bei diesem Jugendroman bleibt einem wortwörtlich die Luft weg! Rasanter Nervenkitzel gepaart mit einer großartigen Idee, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Wir werden in eine Zukunft entführt, die für uns nahezu unvorstellbar wäre. Der Sauerstoff in unserer Erdatmosphäre ist nahezu aufgebraucht und auf wenige Prozent zurückgesunken. Verschmutzung, Rodung und unnachhaltige Nutzung von Ressourcen haben eben genau diesen Fall herbeigeführt. Der Mensch, der seinen Planeten zerstört. Ein aktuelles und wichtiges Thema, das hier für die Erschaffung einer düsteren Zukunftsvision aufgegriffen wird. Man wird regelrecht dazu angeregt, sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen und sogar lange nach dem Lesen bleibt die Idee noch im Kopf. Der Sauerstoff ist also so ziemlich aufgebraucht und nur der Firma "Breathe" ist es zu verdanken. dass die Menschen überhaupt überlebt haben. Sie wohnen in großen Kuppeln, die mit Sauerstoff angereichert werden. Der Verbrauch in der Wohnung ist auf ein Minimum zu beschränken, denn Sauerstoff ist mittlerweile kostspielig und zur Handelsware geworden. Sport kann nur noch von privilegierten Menschen ausgeübt werden, die sich genug Sauerstoff leisten können. Die Gesellschaft ist also in unterschiedliche Klassen und Bezirke eingeteilt. Das gefällt natürlich nicht allen und unter der Oberfläche brodelt es. Will "Breathe" wirklich nur das beste für die Menschen und wird ein Leben außerhalb der Kuppel, ohne tragbare Sauerstofftanks jemals wieder möglich sein?

Gut gefallen hat mir, dass die Story aus drei verschiedenen Perspektiven beschrieben wird, immer im Wechsel nimmt man die Sicht einer der drei Protagonisten ein. So bekommt man Eindrücke aus den unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft, die Handlung wird dabei aber nicht wiederholt sondern fortlaufend weiter erzählt. Eine der Protagonisten ist Alina. Sie hat sich freiwillig den Rebellen angeschlossen und will die Regierung sabotieren, sie kommt aus der mittleren Schicht und kämpft mit ganzem Herzen für die Anliegen der Rebellen. Dann wäre da noch Quinn, der Sohn eines ranghohen Regierungsmitgliedes. Er ist privilegiert und ihm mangelt es an nichts. Als er Alina zum ersten Mal begegnet ist er sofort Feuer und Flamme für sie und stürzt sich somit ungewollt in ein gefährliches Abenteuer. Und zu guter Letzt noch Bea, Tochter eines Bürgers der zweiten Klasse. Sie muss streng mit Sauerstoff haushalten und arbeitet hart um nach der Schule einen Job bei der Regierung zu bekommen, damit es ihrer Familie besser geht. Alle drei kommen zufällig bei einem Ausflug, den Quinn und Bea außerhalb der Kuppel machen wollen zusammen. Von da an überschlagen sich die Ereignisse und ein Leben wie vorher ist für keinen von ihnen noch denkbar.

Alles in allem eine packende Zukunftsvision mit einer vor allem neuen Idee, wie ich persönlich sie in noch keinem Roman gefunden habe. Regt zum Nachdenken an und zieht einen sofort in seinen Bann, Langeweile kommt in diesem Buch auf keinen Fall auf. Beide Daumen hoch!

Kommentare

Lindalu kommentierte am 25. Juli 2013 um 19:44

Hm, das klingt auch sehr gut, ich denke, ich werde diesem Titel dann doch mal eine Chance geben :) Das ist eine wirklich tolle Beschreibung!