Rezension

Brendan Wenzel feiert mit seinen eindrucksvollen Bildern ein wahres Fest der Beobachtung, der Neugierde und der Fantasie. Er spielt mit den verschiedenen Perspektiven und führt die das Buch betrachtenden Kinder von einem Staunen zum anderen.

Alle sehen eine Katze - Brendan Wenzel

Alle sehen eine Katze
von Brendan Wenzel

Bewertet mit 5 Sternen

Brendan Wenzel, Alle sehen eine Katze, Nord Süd Verlag 2018, ISBN 978-3-31410405-3

 

Der amerikanische in New York lebende, vorzugsweise Tiermotive bevorzugende Illustrator Brendan Wenzel, hat im letzten Jahr im Nord Süd Verlag unter dem Titel „Leben“ zusammen mit Cynthia Rylant sein erstes auf Deutsch übersetztes Bilderbuch vorgelegt, dem der Verlag nun ein 2016 in Kalifornien erschienenes Bilderbuch folgen lässt, für das Brendan Wendell alleine verantwortlich zeichnet.

 

Und wie er zeichnet!  Seine Hauptfigur ist eine Katze, die mit „ihren Schnurrhaaren, Ohren und Pfoten“ durch die Welt geht und dabei nicht nur einem Kind begegnet, sondern auch vielen anderen Tieren wie Hund, Fuchs, Fisch, Maus, Biene, Vogel, Floh, Schlange, Stinktier, Wurm und Fledermaus.

Alle kennen sie die Katze, und die Katze kennt sie. Doch das Erstaunliche ist: alle sehen sie zwar eine Katze, wie der Titel sagt, doch sie nehmen sie unterschiedlich wahr.

 

Brendan Wenzel feiert mit seinen eindrucksvollen Bildern ein wahres Fest der Beobachtung, der Neugierde und der Fantasie. Er spielt mit den verschiedenen Perspektiven und führt die das Buch betrachtenden Kinder von einem Staunen zum anderen. Mit diesem Buch gelang Brendan Wenzel der internationale Durchbruch als Illustrator.