Brennender Midi

Brennender Midi - Cay Rademacher

Brennender Midi
von Cay Rademacher

Ein empfehlenswerter Krimi aus der Capitaine Roger Blanc Reihe, der Dritte in Folge, nach Mörderischer Mistral und Tödliche Camargue. Kurz sollte man hier erwähnen, das die beiden Vorgänger nicht ein Muss sind um in die Geschichte reinzukommen, dennoch sollte man sie gelesen haben, falls der Schreibstil Rademachers einem zusagt.
Zum Inhalt: ein erfahrener Pilot stürzt in der Nähe seiner Airbase in ein Olivenhain ab und ist sofort tot. Es stellt sich heraus, dass es kein Unfall war und kurz darauf gibt es noch ein weiteres Opfer im Olivenhain. Was das ganze auf sich hat und ob und wie die beiden Morde zusammenhängen soll nun Capitaine Blanc mit seinen Kollegen aufklären. Es folgen eine Reihe von Befragungen, Verdächtigen und Indizien, aber Blanc braucht eine Weile um den Täter auf die Schliche zu kommen. Gleichzeitig muss es auch sein Privatleben ins Gleichgewicht bringen, seine Scheidung offiziell mit Scheidungspapieren beenden und sein Liebesleben neu definieren.
Eine spannende, gut geschriebene Story, mit detailierten Charakteren und einer glaubwürdigen Aufklärung des Falles, machen aus diesem Buch einen lesenswerten Krimi, wenn er sich auch nicht zu sehr von der Masse unterscheiden mag. Der bildreiche Erzählstil des Autors schafft es jedoch, den Krimi hervorzuheben, trotz der reichlichen französischen Wörter, die ich manchmal überflüssig fand. Man war auch schon so mit Kopfkino in der französischen Provence präsent.
Vier Sterne von mir, da ich die ersten beiden Krimis der Reihe fesselnder fand und somit im Vergleich einen Stern abziehen muss.