Bretonischer Stolz

Bretonischer Stolz
von Jean-Luc Bannalec

"Bretonischer Stolz" von Jean-Luc Bannalec ist der 4. Teil der Krimi-Reihe um Kommissar Dupin. Bisher kannte ich die vorherigen Geschichten hauptsächlich als kurzweilige Verfilmungen und war auf das Buch gespannt.

Der Titel "Bretonischer Stolz" ist bei diesem Buch Programm und die Liebe zur Bretagne springt einem förmlich aus den Seiten des regionalen Krimis entgegen.

Der Autor wirft bei seinem Krimi nicht nur Spannung und verschrobene Figuren in den Topf, sondern liefert gleichzeitig eine Art Reiseführer über die Bretagne und wirft gemeinsam mit dem Leser einen tiefen Blick in die kulinarischen Töpfe der Region.

Nach der Lektüre des Romans kenne ich Landstriche in der Bretagne, die überaus interessant für den nächsten Urlaub sein könnten. Weiterhin hat man nach diesem Buch fast alles über die verschiedenen Austern, die hier gezüchtet werden erfahren.

Die Handlung kommt anfangs etwas schleppend daher, aber das gibt sich nach einigen Kapiteln.

Zwischen all den Informationen zur regionalen Lokalität spannt ein Krimi mit Höhen und Tiefen seinen Handlungsfaden voran. Neben Komissar Dupin bereichern verschiedene gut beschriebene Charaktere die Handlung, was immer wieder zu spannenden Wendungen führt.

Im letzten Drittel des Romans steigerte sich die Handlung explosionsartig und führte zu einer überraschenden Klärung des Falles.

Über weite Strecken der Handlung war ich dem Buch gegenüber skeptisch eingestellt, zu ungewohnt war u. a. der etwas spezielle Erzählstil für mich, am Ende angekommen, kann ich allerdings sagen, dass ich gut unterhalten wurde und der Roman 4,5 Bewertungssterne verdient hat.

Eingangs habe ich erwähnt, dass es sich bei diesem Buch um den 4. Teil einer Krimi-Reihe handelt. Für mein Empfinden ist die Geschichte soweit in sich abgeschlossen und kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden.