Brillanter Auftakt einer neuer Fantasyreihe!

Vakouja - Ränkespiele - Irina Grabow

Vakouja - Ränkespiele
von Irina Grabow

Zu keiner Zeit hätte  der junge lebensfrohe Fischer Lian damit gerechnet, das sich sein Schicksal von einem auf den anderen Tag ändern könnte. Doch alles fing damit an, dass er  an einem See  bei Astingard  Zaron, dem Herrscher von der Burg Skrabos begegnete und dieser ihn Tage später als Pfand für die Steuerschuld seines Vaters  zu sich befiehlt.  Er ist seinen brutalen Machtspielen und eigenen Interessen ausgesetzt und bemerkt dabei, dass irgendetwas Geheimes in der Luft liegt und  dort verborgen wird. Immer wieder ist sein Leben in Gefahr, ob es  beim Sammeln von ungewöhnlichen Kräutern am Rande des Fladreiches ist, wo er die  grauenvolle Begegnung mit mysteriösen und gefährlichen Wesen, den Mystikums  macht, oder während der Unruhen im Bawurenreich, bei denen er mit Zaron in die Schlacht ziehen muss.  Doch tragisch wird es, als er mitten in die Feindschaft von Zaron und Neida , der Herrin des Lichts, gerät.

„Vakouja -Ränkespiele“ ist ein brillanter Auftaktroman einer dreiteiligen Fantasyreihe, der mich von der ersten Seite an begeistert hat. Irina Grabow hat einen fesselnden und sehr bildhaften Schreibstil und versteht es perfekt einen durch den Aufbau Geschichte einzufangen. Nach jeder gelesenen Seite wurde die Lesesucht größer. Mit viel Liebe zum Detail hat sie wunderschöne Kulissen und Charaktere erschaffen. Die Düsternis des Mittelalters mit der damaligen Lebensweise, die Grausamkeit einzelner Herrscher  aber auch die fantasievolle und geheimnisvolle Welt der Mystikums kommt voll rüber. Hier fragt man sich die ganze Zeit, wo kommen sie her, hat sie einer erschaffen?

Der Hauptcharakter Lian wächst einem direkt ans Herz. Er ist ein gutaussehender  und forscher junger Mann, der sein Mundwerk nicht immer unter Kontrolle hat und sich dabei auch in die ein oder andere unmögliche oder gefährliche Situation hineinredet. Seine Unbekümmertheit, sein Leichtsinn und seine Lebenslust waren ansteckend.  Mit ihm seine Abenteuer, sein Leid und seine erste Liebe zu erleben war wunderschön.  Um ihn herum hat die Autorin einzigartige Freunde, die einem das Herz erwärmen  aber auch grausame und egoistische Charaktere erschaffen, die  einen zur Verzweiflung gebracht  und in Angst und Schrecken versetzt haben.

Zum Schluss habe ich mit der tragischen Wende und dem Megacliffhanger nicht gerechnet. Mein Gedanke war nur noch: OMG! Ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht und suchte der Fortsetzung schon entgegen.

Mein Fazit:

Irina Grabow hat einen tollen Debütroman erschaffen mit dem sie mich vollkommen überzeugt hat und den ich jedem Fantasyfan nur ans Herz legen kann. Die unheimlich schöne Buchgestaltung  mit sehr liebevollen Details hat meinen Lesegenuss noch weiter  erhöht. Vielen Dank für die überaus spannenden und fesselnden Lesestunden.