Brilliant

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Da ich Käpt`n Blaubär aus meinen Kindertagen aus dem Fernsehen kannte, war ich bei dem Buch zunächst höchst skeptisch, das Buch hat aber kaum oder gar nichts mit der Fernsehserie zu tun.

Im Buch begleitet der Leser Käpt`n Blaubär durch seine ersten 13 1/2 Leben in Zamonien, und der Leser kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Leser begleitet den jungen Blaubär durch sein Leben als Zwergpirat und durch sein Leben mit den Klabautergeistern, Der Leser fiebert bei Blaubärs Leben auf der Flucht mit, und erlebt Blaubärs Leben auf der Feinschmeckerinsel. Blaubärs Leben geht weiter als Navigator, in den Finsterbergen und im großen Wald. Aber Blaubär führt auch ein Leben in einem Dimensionsloch, in der süßen Wüste, in einer Tornadostadt und in einem großen Kopf, bevor er ein Leben in Atlantis (der größten Stadt Zamoniens) führen kann. Schließlich muss Blaubär aber auch noch ein Leben auf der Moloch führen, bevor er endlich ein halbes Leben in Ruhe führen kann.

Das Buch erachte ich als Geniestreich, es passt (fast) alles. Es ist interessant, atemberaubend und ein riesiger Spaß. Es gab wohl kaum ein Buch, bei dem ich mehr gelacht habe. Man lernt die unterschiedlichsten Daseinsformen kennen (die es natürlich nur in Zamonien gibt), meine Favoritin ist Fredda die Berghutze. Abgerundet wird das Buch durch gelungene Illustrationen und durch Auszüge aus dem "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller. Das Blaubär-Buch war mein erstes Zamonienbuch und seitdem liebe ich Zamonien. Der einzigste Aspekt den ich als nicht ganz ideal empfand war, dass Blaubärs Leben in Atlantis am umfangreichsten beschrieben wird; und genau dieses Leben empfand ich als am wenigsten interessant. Ich bin nun mal kein Fan von Lügengladiatorenkämpfen. Dennoch ist die Lektüre des Buches nur zu empfehlen.

Fazit: Brilliant.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 23. März 2014 um 20:16

Brilliant ist genau das richtige Prädikat für diesen Autoren. Die Stadt der träumenden Bücher ist eines meiner absolten Lieblingsbücher.

kommentierte am 25. März 2014 um 15:58

Ja, die Stadt fand ich auch super, das Nachfolge-Buchhaim-Buch leider weniger.