Rezension

Brilliante Chronik eines Mörders

Still Chronik eines Mörders - Thomas Raab

Still Chronik eines Mörders
von Thomas Raab

Bewertet mit 5 Sternen

Als Wunschkind empfangen wird Karl Heidemann am Nikolaustag 1982 geboren und dies ist seine Geschichte. Er soll ein Schreikind sein, das es selbst seiner Mutter schwer macht ihn zu lieben. Aber es ist nur die Stille, die er sucht, da er ein krankhaft feines Gehör hat. So wächst er in der Ruhe und Abgeschiedenheit, aber auch der völligen Isolation, des umgebauten Kellers heran. Beim Selbstmord seiner Mutter entdeckt er, dass der wahre Frieden einzig im Tod zu finden ist. Diese Erlösung möchte er auch anderen zuteilwerden lassen und wird zu einem brutalen Mörder an Menschen und Tieren. Mit diesem Buch gelingt Thomas Raab ein brillantes Psychogramm eines Mörders und seines Umfelds. Wortgewandt, atmosphärisch dicht und in einem faszinierenden Schreibstil verfasst, handelt es sich bei dem Buch um ein einzigartiges Meisterwerk. Meine absolute Leseempfehlung.