Bringt das Original gut rüber

Gruselkabinett 36 / 37. Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde

Gruselkabinett 36 / 37. Das Bildnis des Dorian Gray
von Oscar Wilde

Auch wenn es nicht das Original ist, bringt dieses Hörspiel meiner Meinung nach die Geschichte sehr gut rüber und ich werde es wohl noch sehr oft hören

Vollständige Rezension: Der Bücherwald

Meine Bewertung bezieht sich lediglich auf das Hörspiel nicht auf das Original von Oscar Wilde. Wie ihr ja vielleicht wisst, ist "The Picture of Dorian Gray" mein Lieblingsbuch. Deshalb würde die Bewertung wohl nur postitiv ausfallen.
Das Original lebt wohl vor allem von Oscar Wildes wunderschönem Schreibstil und den einzigartigen Dialogen (besonders die mit Lord Henry). Da das Hörspiel aus dem "Gruselkabinett" keine vollständige Lesung ist und leicht umgeschrieben wurde ist das natürlich ein bisschen verloren gegangen. Zum Beispiel fehlt mein Lieblingsdialog zwischen der Herzogin und Lord Henry. Allerdings werden die Handlung und die wichtigsten Aspekte sehr gut vermittelt und sind meiner Meinung nach deutlich leichter zu verstehen als in dem Original.
Außerdem ist alles sehr gut mit passender Musik unterlegt und es lesen viele bekannte Stimmen (unter anderem die deutsche Stimme von Shia LaBeouf). So kann man dem Hörspiel voll Spannung folgen. Vor allem hat mich begeistert, dass es Rückblicke gibt (z.B. wenn Personen von vergangen Ergeinissen erzählen) bei denen man sofort heraushört, dass es sich um einen Rückblick handelt.