Bringt einen gut in Weihnachtsstimmung

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Zum Inhalt:

Wenn es weihnachtet, hat Liebe eine Chance Drei Tage vor Weihnachten entdeckt der 16-jährige Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Such-und-Find-Spiel auffordert - vorausgesetzt, dieser ist ein männlicher Jugendlicher. Dash nimmt die Herausforderung an, doch er spielt das Spiel nach seinen Regeln … In den folgenden Tagen schicken sich Dash und Lily abwechselnd quer durch das weihnachtliche Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken, Träume, Abneigungen und Vorlieben aus und kommen sich dadurch näher, ohne sich jedoch zu begegnen. Immer unbändiger wird der Wunsch, den anderen endlich kennenzulernen, und doch macht ihnen der Gedanke daran auch Angst. Und so zögern sie das erste Treffen hinaus, bis es fast zu spät ist …

Wie ihr seht, habe ich das Buch mit 5 Sternen bewertet. Warum? Fragt ihr euch vielleicht...

Naja zum einen finde ich die Geschichte wahnsinnig süß. Diese Idee, dass sie in einem Buchladen ein notitzbuch verstckt, dass sich die beiden zuerst nur dadurch kennen lernen... Einfach nur niedlich. Normalerweise würde ich das vielleicht als "noch ein typisches Mädchen-Kitsch-Buch" abstempeln, da ich finde, dass viele dieser Liebesgeschichten irgendwie gleich sind. Also was macht dieses Buch besonders bzw. anders?

Ich finde es schön, dass man etwas von New York "sieht" und die Sehenswürdigkeiten zum Teil mit einbezogen sind. New York an Weihnachten ist ja von vielen ein Traum. Und dann auch "The Strand". Ich hatte schon vorher von diesem Buchladen gehört, jetzt will ich aber noch mehr eine Reise dahin unternehmen, um besagten Laden zu besuchen ("18 miles of books" sag ich nur).

Auch wenn die Story natürlich sehr vorraussehbar war, hat es das Buch geschafft, mich endlich in Weihnachtsstimmung zu bringen, was zuvor aufgrund von vielen Klausuren verhindert worden war.

Ich finde die Charaktere auch nicht nervig, wie einige andere es hier geschrieben haben. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich mit ihnen auch identifizeieren, sowohl mit Dash als auch mit Lily, was wohl auch daran liegt, dass ich genau wie die beiden 16 bin und Bücher liebe...
Allerdings haben mir auch die Nebencharaktere gefallen. Besonders Lilys Bruder und Cousin sind sehr liebenswürdig.

Zwar ist die Geschichte nicht besonders tiefsinnig, sondern eher leicht geschrieben, mit schönen Beschreibungen des winterlichen New Yorks. Aber genau das ist es ja, was man zu Weihnachten braucht oder? Ein "Feel-good- Buch", dass einen in Weihnachtstimmung versetzt und über das man nicht allzu viel nachdenken muss.

An einigen Stellen habe ich gelacht und auch mit Dash und Lily mitgefiebert. Also genau das was ich mir von einem Weihnachtsbuch wünsche.

Einziger Minuspunkt ist für mich, dass mir das Cover nicht so wahnsinnig gut gefallen hat. An sich finde ich es zwar schön, jedoch gefällt es mir nicht, wenn Fotos von echten Menschen auf dem Cover abgebildet sind (die man gut erkennnen kann, also z.B. NICHT wie bei Tribute von Panem) da einem meiner Meinung nach etwas die eigene Fantasie bzw. Kreativität geraubt wird (ausgenommen sind Cover von Büchern zum Film).
Da hat mir das ältere Cover (rot mit dem Paar in einer Schneekugel) besser gefallen und auch das englische Cover finde ich schön, da es diese "Schnitzeljagd" durch die Wegweiser aufgreift. Aber man soll ein Buch ja nicht nach dem Einband beurteilen.

Mein Fazit:

Wer ein Buch lesen möchte, dass einen in Weihnachtstimmung versetzt und zusätzlich auch noch etwas von New York "zeigt", liegt mit diesem Buch richtig. Es ist zwar nicht wirklich philospohisch, aber ein schönes "feel-good-Buch", also passend zur Weihnachtszeit. Ich würde wohl nciht nur Bücher dieser Art lesen wollen und irgendwann wäre es mir auch genug, aber ab und zu so zu Weihnachten ist es genau das, was man (bzw. ich) braucht. Und dafür war das Buch einfach perfekt. Ab und zu brauch man einfach die süße Romanze, die fast ohne Probleme auskommt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es einigen Leuten nicht gefällt und ich könnte diese Leute wahrscheinlich sogar verstehen, aber meiner Meinung nach ist das Buch einfach süß gemacht und dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Frohe Weihnachten!