Brisante und aktuelle Probleme in Schicksale aus fernen Welten verpackt - eine gelungene Anthologie!

Flucht in ein sicheres Leben
von Anja Linnenbach Bianca Peiler Sabrina Schumacher Nikolaj Kohler Marcuss Rauchfuss Matthias Ramtke Sarina Wood André Geist Christiane Schmalen Thomas Michalski Ulf Fildebrandt Fabian Dombrowski Antje Haugg Vincent Voss Alfons Th. Seeboth Anja Gust Lila Lestrange Anton Vogel Tamara Schadt Sarah Ricchizzi Stefan Schweikert Anna Eichenbach

„Wir haben lange überlegt, wie wir als Verlag damit umgehen sollen, dass es in Deutschland so viel Hass gegen Kriegsflüchtlinge gibt.“ (Alfons Theodor Seeboth). Entstanden ist eine High-Fantasy-Anthologie mit 22 Geschichten rund um das Thema Flucht und Vertreibung. Und tatsächlich lässt sich in den Kurzgeschichten vieles entdecken, was Fantasy-Fans begeistert: Elfen, Orks, Fabel- und Märchengestalten, Fantasiewelten und mystische Orte,… Zugleich setzen sich all diese High-Fantasy-Geschichten in unterschiedlicher Weise mit den Themen Flucht und Vertreibung auseinander. Auch wenn es sich um Schicksale aus fernen Welten handelt, finden sich in den Kurzgeschichten so etliche Parallelen zu unserer Gesellschaft. Zahlreiche Probleme unserer Zeit, die im Zusammenhang mit Krieg, Flucht, Vertreibung, Not und Elend stehen, werden in den Geschichten thematisiert.

Auch wenn ich normalerweise kein Fan von High-Fantasy-Geschichten bin, war ich sehr neugierig auf diese Anthologie. Der aktuelle und brisante Hintergrund dieses Projekts haben mich neugierig auf die Geschichtensammlung gemacht. Vielen Autoren ist die Thematisierung von Flucht und Vertreibung hervorragend gelungen. Einige Geschichten haben mich emotional sogar sehr mitgenommen. Sehr traurig gestimmt hat mich beispielsweise "Raols Reise" von Lila Lestrange. Natürlich mochte ich einige Geschichten mehr als andere. Besonders gefallen haben mir: "Der Garten der tanzenden Sterne" von Anna Eichenbach – märchenhaft –, "Sonnenwende" von Sarina Wood - eine außergewöhnliche Geschichte mit einer geschickten Erzählweise, "Die Geschichte meiner Eltern" - eine hoffnungsvolle Geschichte von André Geist und mein Favorit : "Vater sie trommeln wieder" von Thomas Michalski. Leider gab es auch einige Geschichten, die mir kaum bis gar nicht zugesagt haben – das mag aber an der Tatsache liegen, dass ich mich wenig für High-Fantasy begeistern kann. Trotzdem ist diese Anthologie in meinen Augen ein gelungenes Projekt. Hoch brisante Themen und Probleme werden hier mal von einer anderen Seite angepackt und diskutiert, sodass sich ein Blick in die Geschichtensammlung durchaus lohnt.