Brisanter Krimi

Alternativen - Leif Tewes

Alternativen
von Leif Tewes

„...Echt jetzt? Diese Deppen von der DbD sitzen unter Polizeischutz bei deutschen Bier und deutschen Schnitzel und bauen wieder an 1000 Jahren Deutsches Reich?...“

Thomas, der mit seiner Freundin Monika zusammenwohnt, ist auf den Weg nach Hause, als er von Männern bedroht und nach Geld gefragt wird. Dann ruft eine Frau mit Kopftuch ein paar laute Worte und die Männer verschwinden.

Monika bittet ihn, die Polizei außen vor zu lassen. Sie engagiert sich im Flüchtlingsheim und will das Problem selbst klären.

Farim wurde in Deutschland geboren. Sein Vater ist Schichtleiter bei VW. Farim selbst aber hat die Schule abgebrochen und nur durch die Hilfe seines Vaters einen Job. Er treibt sich im Kreise von Kleinkriminellen herum.

Diese zwei Handlungsstränge führen wichtige Protagonisten ein.

Der Autor hat einen fesselnden, hochaktuellen und brisanten Krimi geschrieben. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mit seinen Protagonisten zeigt er die Vielschichtigkeit der politischen Strömungen in Deutschland. Neben den schon oben Genannten gibt es noch Alex, Marions Bruder. Der junge Mann träumt von eine besseren Welt, kriegt aber sonst nichts auf die Reihe und ist auch gegen Gewalt nicht abgeneigt.

Der Schriftstil des Buches ist sehr abwechslungsreich. Obiges Zitat mit der gehörigen Portion Sarkasmus stammt von Kommissar Berg. Er unterhält sich in dem Moment mit

einem jungen Polizeischüler, den er unter seine Fittiche genommen hat und der die örtlichen Verhältnisse sehr gut kennt. Natürlich geht Berg eigene Wege und lässt sich nicht vor den Karren anderer spannen. Dass ihn das den Job kosten kann, nimmt er in Kauf.

Gekonnt wird die Entwicklung von Thomas dargestellt. Er ist Ingenieur in der IT-Technik und kennt sich mit Sicherheitsfragen von Computern sehr gut aus. Beruflich geht es aber nicht weiter. Seine Vorschläge werden abgeblockt. Er ist frustriert. Der Überfall macht ihn anfällig für rechte Sprüche und die Propaganda der Partei DbD. Doch er ist intelligent und hinterfragt deren Tun mit der Zeit. Besonders beeindrucken fand ich seine Gedanken, als er die hierarchischen Verhältnisse auf der Arbeitsstelle mit denen in der Partei verglich. Die von ihm geführten Dialoge sind sehr gut ausgearbeitet und bringen die Dinge auf den Punkt. Natürlich bleiben Fragen offen. Die kann und will das Buch auch nicht beantworten, weil es dabei manchmal kein Richtig oder Falsch gibt. Aber gerade die Gespräche von Thomas mit Marion regen zum Nachdenken an.

Der Handlungsstrang mit Farim zeigt eine andere interessante Entwicklung. Der junge Mann träumt vom großen Geld. Auf welchem Weg er dazu kommt, ist ihm egal. Als ihm der IS eine Ausbildung anbietet, greift er sofort zu. Religion spielt dabei für ihn nicht im geringsten eine Rolle. Hier wird deutlich, wie Gehirnwäsche und Manipulation gepaart mit der nötigen Menschenkenntnis wirken.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es greift in einer fesselnden Handlung gegenwärtige Entwicklungen auf und weist auf Hintergründe hin. Auch das Ende ist sehr realistisch. Mit einem Zitat von Thomas möchte ich meine Rezension beschließen:

„...Dafür hatte er nicht studiert, dafür programmierte er nicht hochkomplexe Maschinen, um dauerhaft auf Parolen reinzufallen, deren Halbwertzeit zwischen Tagesschau und Wetterkarte lag...“