brisanter Wissenschafts-Thriller - unbedingte Leseempfehlung

Sturm - Uwe Laub

Sturm
von Uwe Laub

"Sturm" ist nach "Blow Out" mein zweiter Thriller von Autor Uwe Laub. Schon von "Blow Out" war ich begeistert, aber "Sturm" legt hier nochmals eine gewaltige Schippe drauf. Doch worum geht es?

In vielen Teilen der Welt kommt es zu unerklärlichen Wetterphänomenen. Das brisante daran, sie entstehen innerhalb weniger Stunden, sind für die Meteorologen nicht vorhersehbar. Ob in Berlin ein Tornado, ein über Nacht ausgetrockneter See in Australien oder das plötzliche Tauen des Permafrostbodens in Jakutsk. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie völlig unerwartet waren, die Menschen überrascht haben und viele Leben forderten.

Einzig der Meteorologe Daniel Bender scheint eine Idee zu haben, er vermutet dass das Wetter manipuliert wurde.  Mittels einer Intrige wurde er aus seiner erfolgreichen Wettersendung gekickt, ihm bleibt nur sein Blog um seine Fans zu erreichen. Laura Wagner ist in der Nähe von Hannover auf einem Umzug, als es zu einem plötzlichen Hagelschauer  mit faustgroßen Eisbrocken kommt, geistesgegenwärtig kann sie sich retten, doch ihr kleiner Sohn wird schwer verletzt. Durch Zufall treffen Daniel und Laura zusammen, es schient als wären sie die einzigen, die ein Desaster noch aufhalten können. Viel zu schnell geraten sie in große Gefahr und müssen um ihr Leben kämpfen.

Dow, was für ein fantastischer Wissenschaftsthriller! Ich war hier von der ersten Seite an gefesselt, denn schon der Anfang ist dramatisch mit dem Tornado in Berlin, den man durch Daniels Augen hautnah miterlebt. Man springt von Schauplatz zu Schauplatz, bekommt ein mulmiges Gefühl, da man genau weiß, dass die Wetterphänomene keinen natürlichen Ursprung haben. Der Aufbau ist ähnlich wie bei diversen amerikanischen Katastrophenfilmen. Schnelle Schnitte, verschiedene Handlungsstränge und zwei Protagonisten, die eine Mission zu erfüllen haben, während die Zeit gegen sie spielt. Die Spannung ist permanent hoch und die Handlung temproreich, so dass man das Buch gar nicht beiseite legen möchte.

Daniel und Laura sind zwei sympathische Typen, mit denn ich mitfiebern konnte. Als Leser weiß man mehr als die beiden, denn es gibt immer wieder Kapitel aus der Sicht derjenigen, die für die Wetterphänomene verantwortlich sind.

Man merkt , dass der Autor  akribisch recherchiert hat und lernt eine Menge über das Wetter, was ich für sich schon spannend fand. Beim lesen beschlich mich ein mulmiges Gefühl und die Frage, wieviel ist Fiktion, wieviel schon  real? Absolut beängstigend die Vorstellung, dass die Beeinflussung des Wetters irgendwann einmal als moderne Kriegsführung genutzt werden kann. Der Thriller ist klasse geschrieben, sehr plastisch, man ist ganz nah an den Protagonisten dran und hat das Gefühl, die Stürme selbst zu erleben.

Fazit: Für mich war dieser Thriller ein absolutes Lesehighlight, hier hat alles gestimmt. Story, Dramatik, Spannung, Figuren und Aufbau. Und auch das Ende war in sich stimmig. Verdiente 5 Sterne.