Brisantes Thema

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

~~Inhalt: Es ist Sommer 2011. Adolf Hitler wacht auf einem Grundstück in Berlin auf. Er kann sich nicht daran erinnern, wie er eben noch mitten im Zweiten Weltkrieg 1945 sein, und jetzt im 21. Jahrhundert erwachen konnte. So muss er sich während eines Weltfriedens in einem Deutschland zu Recht finden, das nun von zahlreichen Ausländern bewohnt und von Angela Merkel regiert wird. Entgegen jeder Wahrscheinlichkeit versucht Hitler auch in der heutigen Zeit noch einmal eine Karriere als Führer zu starten und bekommt tatsächlich einen Job als Comedy-Star im Fernsehen, wo er bald schon eine große Schar von Fans auf seine Seite zieht und immer mehr an Einfluss und Macht gewinnt.

Meinung: Ich musste das Buch erst einmal auf mich wirken lassen und noch ein wenig darüber nachdenken. Ich fand es seltsam, wie schnell man sich in die Sicht von Hitler hineinversetzen konnte und man fragt sich während dem Lesen des Buches schon immer wieder, ob Deutschland aus seiner Vergangenheit gelernt hat oder das alles noch einmal passieren könnte, denn ich hab auf den Rezensionen auf Amazon mehrfach gelesen, dass einige der Leser den Führer doch recht sympathisch fanden. Deshalb handelt das Buch, das ja auch sehr humorvoll geschrieben ist, von einem sehr brisanten Thema, denn Lachen mit dem Führer- geht das?
Den ersten Teil des Buches fand ich sehr gut gelungen. Er handelt hauptsächlich davon, wie Hitler sich in der modernen Zeit zu Recht finden muss, wie er das erste Mal in die Reinigung geht und einen Computer benutzt. Besonders seine Weltanschauungen und seine Ansicht der EU, Angela Merkel oder auch von einigen TV-Sendungen waren sehr amüsant (oder „erheiternd“, wie er sagen würde).
Den zweiten Teil des Buches fand ich dann leider nicht so gelungen. Wie er so viele Deutsche auf seine Seite ziehen kann, indem er eigentlich nur ausländerfeindliche Witze im Fernsehen macht, ist doch schwer nachzuvollziehen. Es wirkte alles ein wenig gewollt und die Handlung ging dann auch sehr rasch voran ohne wirklich Spannung aufzubauen. Das Ende war dann leider nicht so meins.

Fazit: Ein sehr gutes Buch für alle, die mehr über Hitler erfahren möchten, aber seine Grausamkeit und der ganze Holocaust mit den Juden wird nicht wirklich aufgezeigt und so wird Hitlers Charakter sehr verharmlost.

Kommentare

Karithana kommentierte am 07. Juni 2014 um 20:31

Hallo,

mir hat der erste Teil auch gefallen. Diese Ansichten zum Großraumbüro, Handyklingeltönen und dem Mausgerät......

Das Ende ging mir dann etwas zu schnell.