Brot ganz einfach backen

Backen mit Christina - Christina Bauer

Backen mit Christina
von Christina Bauer

Backen mit Christina

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Löwenzahn Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Löwenzahn Verlag; Auflage: 1., mit über 90 Fotos (1. Juli 2017) und hat 144 Seiten.

Köstlichkeiten in Windeseile selber backen Kurzinhalt: Brot, Gebäck und süße Köstlichkeiten in Windeseile selber backen
20 Minuten sind genug! Davon ist Christina Bauer überzeugt und zeigt, wie Sie zuhause ganz einfach Brot und Gebäck aus dem Ofen zaubern. Das Geheimnis der Seminarbäuerin aus dem Lungau? Sie hat keines. Und genau darauf kommt es an. Mit wenigen Zutaten, unkompliziert und blitzschnell gelingen bei ihr selbst gemachte Semmeln und knuspriges Bauernbrot fürs Frühstück, pikante Schinken-Käse-Stangerl zur Jause und süßer Nussstollen zum Kaffee.
Cover: Sehr hochwertig im Hardcover, schöne Bilder und gute Rezeptaufteilung, auch an machen Stellen noch ein kleines Bild in Teilschritten. Gute Gestaltung.
Meine Meinung: Ich habe einen Brotbackautomaten und habe mit ihm längere Zeit nix mehr gemacht. Aber dies hier ist wirklich kinderleicht und jeder kann das. Gut, diesen Germteig muss man immer schon mal ansetzen, also ganz so stimmt die Zeitangabe nicht so. Aber ich habe einiges nachgebacken und es geht, ich bin begeistert. Gut, manche Dinge sind ein wenig aufwändiger, manche nicht so viel. Und man braucht meist nicht so viele Zutaten, die meisten hat man  im Haus.
Am Anfang steht ein Backabc, was man unter einigen Begriffen versteht und das gute, es steht ein wenig drin, wenn es mal nicht so klappt, wie es beschrieben wurde. Ausserdem hinten ein Glossar, wo auch noch einiges erklärt wird. Also alles was für den Laien unter den Bäckern. Und es schmeckt sehr gut und vieles habe ich auch schon abgewandelt, aber top.
Mein Fazit: Ein tolles Backbuch, was ich gern in meinem Regal stehen lassen möchte und immer wieder mal reinschaue. Ich fand es toll, mal wieder selbst zu backen, wenn man weiß, was drin ist und es ist was ganz anderes als gekauftes Brot. Ich vergebe 5 tolle Sterne.