Brutal, blutig und ... genial

Battle Royale - Koushun Takami

Battle Royale
von Koushun Takami

Auf Battle Royale bin ich natürlich, wie kann es anders sein, durch die Ähnlichkeit zu "Die Tribute von Panem" aufmerksam geworden. Doch musste ich schnell herausfinden, dass Battle Royale ja vor Panem erschienen ist, was es für mich noch interessanter gemacht hat.

Mit dem Schreibstil dieses Buches bin ich nur langsam warm geworden. Wobei ich mir auch denken kann, dass dies der Übersetzung aus dem Japanischen ins Deutsche geschuldet ist. Was jedoch unumstritten kompliziert für mich war, ist das Verständnis und das Wiedererkennen der Fülle japanischer Namen/Personen. Damit hatte ich wahnsinnige Schwierigkeiten. Die Schüler die uns bereits zu Anfang der Geschichte verlassen haben, habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr im Kopf. Anhand von Ereignissen wie die Schüler den Tod fanden oder mit wem sie unterwegs waren, konnte ich die "wichtigeren" Figuren ungefähr ab der Hälfte zuordnen. Und ich habe ja sogar noch interesse an japanischer Kultur, sodass mir der Klang der Namen nicht ganz fremd ist, aber ich frage mich wirklich, wie diese Namen auf andere Menschen wirken ;-).

Das Setting der Story ist wirklich unglaublich spannend. Eine ganze Schulklasse auf einer Insel und alle müssen sich gegenseitig töten. Da gab es schon einige Schockmomente für mich. Oft fragt man sich auch: wie würde ich in dieser Situation handeln? Und dabei ist man gleichzeitig entsetzt wie gnadenlos einige der Teilnehmer sind. Die "Hauptcharaktere" der Geschichte fand ich allesamt sehr überzeugend und nach und nach konnte ich wirklich eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Shuya ist ein ganz ganz toller Mensch und auch Shogo und Shinji habe ich sehr ins Herz geschlossen. Wahnsinnig interessant waren für mich auch Mitsuko und Kazuo wobei ich die Ereignisse gerne auch öfter aus Kazuos Sicht gesehen hätte. Was mir an der Story nicht ganz so gefallen hat ist die Tatsache, dass die Ausgangssituation nicht richtig dargestellt wird. Wieso werden diese Spiele veranstaltet, was hat das für einen SInn und was bringt es der Regierung? Vielleicht habe ich das überlesen, aber selbst dann wäre dieser Erklärung nicht genug Raum zugesprochen worden.

Ingesamt ist die Geschichte nichts für schwache Nerven und die Ereignisse gehen sehr viel blutiger und brutaler von statten, als es in "Die Tribute von Panem" der Fall war. Für Fans dieser Geschichte, ist jedoch auch Battle Royale eine ganz klare Empfehlung. Die Geschichte ist für einige Schockmomente gut und ich konnte auch bis zum Ende nicht ahnen, wie sie ihr Ende findet. Welches meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen ist.