Buch und Film sind gleich auf...

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Katniss und Peeta leben in Distrikt 12 und sind somit das letzte von ingesamt 12 Distrikten. Jedes Jahr wird ein sogennantes "Hungerspiel" veranstaltet und in jedem Distrikt werden jeweils ein Junge und ein Mädchen erwählt, um das Spiel um Leben und Tot zu spielen. Nur einer überlebt am Ende. Verwirrt und verängstigt, aber auch glücklich, dass Katniss als Freiwillge für ihre kleine Schwester Prim einspringen konnte fährt sie mit dem Zug Richtung Kapitol, eine Glitzerwelt, die kein Hunger, kein Armut und keine Einsamkeit kennt. Was passiert mit ihrer Mutter und ihrer Schwester wenn sie weg ist, kommt sie lebend zurück. Und ihr bester Freund Gale, welche Art von Gefühlen melden sich plötzlich, wenn sie an ihn denkt. Dann ist da noch Peeta, der andere Tribut aus Distrikt 12, sie freundet sich mit ihm an und die Welt erwartet noch viel mehr...

Also- was für ein Buch. Ein langer Abend und verschlungen war es. Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich so lange gewartet habe mir die Reihe zuzulegen.

Am Anfang hatte ich Probleme den Einstieg in die Welt von Panem zu finden. Die ersten 70/80 Seiten gingen nicht so leicht von der Hand, da die Welt erstmal erklärt werden musste und man sich noch nicht richtig wohlfühlen konnte.

Als Katniss und Peeta sich im "Spiel" befanden begann das mitfiebern und die Sympathien haben sich verteilt. Eindeutig fand ich Katniss mutig, aber etwas Gefühlskalt, was vielleicht auf den Tot ihres Vater zurückzuführen ist. Peeta dagegen habe ich sofort in mein Herz geschlossen, ich habe ihm nie schlechte Absichten unterstellen können. Zwei toll ausgedachte Hauptprotagonisten, die nach und nach an Charakter gewonnen haben. Man hat sich einfach gewünscht, dass es ein positives Ende gibt, was ja ein ums andere Mal rausgezögert wurde, also auf Spannung versteht Suzanne Collins sich definitiv.

Ich bin froh, die nächsten beiden Teile bereitliegen zu haben, so dass ich gleich weiter schmökern darf.

Fazit:
Toller Auftakt der Triologie, bin gespannt wie es weitergeht. Von mir gibt es 4,5 Punkte, für anfängliche Längen, die dann aber schnell vergingen.