Rezension

Bucket list

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ - Anna Bell

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ
von Anna Bell

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe ja immer so „meine liebe Not“ mit sogenannten „Liebesromanen“, die meistens leider einfach nicht den „Spagat“ zwischen gefühlvoll und kitschig hinkriegen... Zuviel Kitsch verleidet mir immer ein wenig die Leselust, da ich das dann auch einfach unrealistisch finde, denn das Leben ist eben nicht immer voller Romantik und rosa Wölkchen und ich lese dann lieber etwas Realitätsnäheres.

 

Dieses Buch wurde ja als „das perfekte Sommer-Lesevergnügen“ angepriesen sowie als „ein romantischer, humorvoller und moderner Liebes-Roman über die Geheimnisse der Liebe, die positive Energie von To-Do-Listen und der Erkenntnis, dass wir nur glücklich werden, wenn wir unseren eigenen Träumen folgen“ - hohe Ziele...

 

Auch wenn ich das Buch nicht im Hochsommer gelesen habe, so kann ich bedingt zustimmen; das Buch macht schon Sommerlaune und passt gut zu dieser Jahreszeit.

 

Humorvoll „unterschreibe“ ich auch, wenn auch nicht durchgängig, aber das ist ja auch kein Muss, denn es handelt sich ja auch um einen Liebesroman und keinen reinen „Comedy-Roman“ - von daher ist das schon vollkommen in Ordnung hier und der vorhandene Humor unterstreicht die Geschichte auch ganz gut. Es passt einfach alles irgendwie zusammen und wenn es so stimmig ist, mag ich das ganz gerne.

 

Zur Geschichte:

 

Wie viele andere Frauen auch ist Abi heilfroh, dass sie endlich ihren Traummann gefunden hat und Joseph scheint auch perfekt zu sein.

Beim Schein bleibt es allerdings leider auch - denn er möchte nicht unbedingt den Rest seines Lebens mit ihr verbringen und verlässt sie.

Als Grund nennt er ihr, sie seien zu verschieden. Fällt ihm ja reichlich früh ein... Na prima !
Da steht Abi nun also alleine mit ihren romantischen Träumen, ohne Mann...

 

Entgegen ihrer Hoffnung besinnt sich Joseph nicht.

Im Gegenteil: er stellt ihr sogar schnöde ihr Sachen einfach vor die Tür. Kein schöner Zug... Gentleman geht anders !

 

In der Kiste findet Abi eine Bucket-List von Joseph, die sie nie zuvor gesehen hat: "Zehn Dinge, die ich vor meinem 40. Geburtstag getan haben möchte." Abi ist sich sicher: Wenn sie die Punkte auf Josephs Liste abarbeitet, wird er erkennen, dass sie die perfekte Frau für ihn ist.

Dummerweise muss man ein sportbegeisterter Adrenalin-Junkie sein, um dabei zumindest ein bisschen Spaß zu haben. Surfen, mit dem Fahrrad an einem Tag um eine Insel radeln, Berge erklimmen und den höchsten Turm der Stadt besteigen?

„Oh Gott“, denkt Abi und spürt, wie ihre Knie allein beim Gedanken daran weich werden.

Doch sie gibt nicht auf und nimmt all ihren Mut zusammen. Alte und neue Freunde unterstützen sie, und so wächst Abi mit jeder kleinen und großen Herausforderung ein Stück weit mehr über sich hinaus.

Sie ist mutig, verlässt ihre Komfortzone und überwindet Unsicherheiten. Als sie sich schließlich ihrer größten Angst - der Höhe - stellt, erkennt Abi, dass sie nur dann wirklich glücklich wird, wenn sie ihre eigenen Träume lebt. Und in denen spielt Joseph plötzlich gar keine Hauptrolle mehr ...
 

Abi ist eine überzeugende und mutige Protagonistin, von der wir Frauen uns durchaus ein Scheibchen abschneiden können. Sie hat mir richtig gut gefallen und das Lesen war fast, als sähe man einer guten Freundin über die Schulter; lässt sie auch ihre Fehler machen, leidet aber auch mit und lacht auch mit, wenn etwas Schönes passiert.

 

Die Quint-Essenz des Buches könnte man kurz so zusammenfassen:

Mädels, glaubt an euch ! Ihr braucht keinen Kerl, um euch vollständig/vollkommen zu fühlen.

Keine schlechte Message..!