Bücher verändern Leben

Ich treffe dich zwischen den Zeilen - Stephanie Butland

Ich treffe dich zwischen den Zeilen
von Stephanie Butland

„Ein Buch kann Dein Leben für immer verändern“ - ich denke, diesen Satz haben wir Vielleser alle schon einmal gehört und würden ihn auch bestätigen. Für mich jedenfalls gilt das.

Und ebenfalls für die Protagonistin dieses Buches, die den sowohl schönen wie auch schrägen/außergewöhnlichen Namen Loveday trägt. Ihre Welt sind die Bücher. Ihre eigene Welt – denn die reale Welt hält sie gerne von sich fern, entzieht sich ihr, kann mit ihr nicht wirklich etwas anfangen. Loveday ist anders, passt nicht so recht in die reale Welt, umgibt sich lieber mit Büchern als mit Menschen.

Doch als Nathan auf der Bildfläche auftaucht, ändert sich das.

Er nimmt Loveday mit zu einem Poetry-Slam, und die Gedichte öffnen beiden einen Weg, sich die Dinge mitzuteilen, für die ihnen sonst die Worte fehlen. Loveday´s so sorgsam aufgerichtete Mauer um sie herum bekommt langsam kleine Risse.

Ihr dunkelstes Geheimnis behält sie aber weiterhin für sich...

Doch als ein Buch sie zurück in ihre Vergangenheit führt, muss sie sich entscheiden: Will sie sich weiter verstecken und Nathan verlieren, oder findet sie mit seiner Hilfe endlich den Mut, über das zu sprechen, was sie einst so sehr verletzt hat?

Stephanie Budland kannte ich bislang noch nicht als Autorin.

Sie macht ihre Sache aber wirklich gut, denn sie schafft es, einen Roman über Liebe und Selbstfindung zu schreiben, ohne allzu kitschig oder theatralisch zu werden; das hat mir gut gefallen. Ich mag übermäßig kitschige Liebesromane so gar nicht, aber dieser ist durchaus unterhaltsam, wenn er auch ein paar Längen hatte. Aber das empfindet ja auch jeder Leser anders: Geschmäcker sind eben verschieden und das ist ja auch gut so.

Ich vergebe für „Ich treffe Dich zwischen den Zeilen“ dreieinhalb Sterne, aufgerundet auf vier Sterne.