Rezension

Bunt und schillernd

Mister Aufziehvogel - Haruki Murakami

Mister Aufziehvogel
von Haruki Murakami

Bewertet mit 5 Sternen

Haruki Murakami erzählt die turbulente Geschichte von Toru Okada.

Dieser gibt seinen Job in einer Anwaltskanzlei auf, um zu sich selbst zu finden und über einen Neuanfang klarzuwerden.

Ihm begegnen nun einige mysteriöse Personen, deren Geschichten auf eigenartige Weise zusammenhängen, denen er begegnet und die er wieder verliert. Als seine Frau ihn verlässt, geht er auf die Suche nach ihr und findet sich wieder in Träumen und Wirklichkeiten, die bunt und schillernd aneinandergereiht werden.

Die Geschichte ist sehr verworren und die Gestalten und Geschichten so skurril, dass sie sehr wirklichkeitsfremd und fast schon wie ein Märchen wirken. Doch wieder überzeugt der Autor mit seiner Sprache und man wird mitgerissen in diese turbulente Welt, wie auf einer Reise. Der Knoten löst sich am Ende, auch wenn einige Dinge im Schatten bleiben und nicht erklärt werden.

Ich fand diese Reise amüsant und interessant und kann sie nur empfehlen.