Bunte Vielfalt an Rezepten

It's Market Day - Fabio Haebel

It's Market Day
von Fabio Haebel

Wenn ich verreise, möchte ich neben den Sehenswürdigkeiten eines Landes oder einer Stadt auch immer gerne Orte besuchen, die von den Einheimischen aufgesucht und geschätzt werden. Dazu gehören natürlich auch Märkte, die auf mich mit all den leckeren Dingen und dem bunten Treiben der Menschen immer einen besonderen Reiz ausüben.

Deshalb wusste ich, dass ich mir Fabio Haebels Buch „It’s Market Day“, in dem er die angesagtesten Märkte Europas vorstellt, einmal genauer ansehen muss.

Wenn Fabio Haebel eine Stadt zum ersten Mal besucht, „zieht es ihn zuallererst auf den Markt“, schreibt er im Vorwort. Seine Freude daran, diese Märkte zu besuchen und die Menschen hinter den Ständen, sowie die einheimischen Besucher kennenzulernen, findet sich auf den Seiten seines Buches wieder.
Acht tolle Märkte werden vorgestellt, die wenigsten kannte ich bereits: der Marché d’Aligre in Paris, der Torvehallerne in Kopenhagen, die Markthalle Neun in Berlin, der Ten Katemarkt in Amsterdam, der Naschmarkt in Wien, der Brixton Market in London, der Mercato di Ortigia in Syrakus und der Mercado de la Paz in Madrid. Acht gute Gründe diese Städte (wieder) zu besuchen.

Zu Beginn jedes ‚Kapitels‘ gibt es 7 Dinge, die man über den jeweiligen Markt wissen will. So erfährt man zum Beispiel, wo man auf dem Ten Katemarkt die besten Bossche Bol bekommt, wie viele Marktstände der Brixton Market hat oder dass der Mercado de la Paz der älteste Markt Madrids ist.

Haebel teilt außerdem die Erfahrungen mit uns, die er auf den Märkten gesammelt hat und nimmt uns mit zu den Marktständen, mitten hinein in das bunte Treiben, wenn er Baptiste beschreibt, einen Mann, „der die Ruhe eines Menschen hat, dessen Beruf es ist, Käse beim Reifen zuzusehen“  oder den älteren Herrn mit weißem Leinenanzug und Panamahut, der auf dem Mercado de la Paz genüsslich einen Rotwein trinkt.

Abgerundet werden die Erzählungen von tollen Fotos, die die Stimmung auf den Märkten perfekt wiedergeben.

Nicht zuletzt ist das Buch aber vor allem auch eines: ein wundervolles Kochbuch, das mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Rezepten besticht. Von einfachen Gerichten, für die man gerade einmal zwanzig Minuten benötigt, bis hin zu anspruchsvolleren Rezepten, für die man etwas mehr Zeit einplanen muss, ist alles dabei.

Dadurch, dass die Rezepte aus den verschiedenen Ländern stammen, ist eine bunte und interessante Sammlung an Rezepten entstanden. Die berühmte Berliner Currywurst mit einer lecker-fruchtigen Soße ist ebenso vertreten wie die typische spanische Paella. Sowohl Vegetarier als auch Fleischesser kommen auf ihre Kosten; außerdem werden wertvolle Koch-Tipps zu den Rezepten gegeben.

„It’s Market Day“ ist ein rundum gelungenes Buch, dass leckere Rezepte, stimmungsvolle Fotos und die Möglichkeit bietet, sich wegzuträumen, in acht lebhafte Städte Europas. Eine Bereicherung für jede Küche.