Rezension

Carin Müller in Höchstform

Hundstage - Carin Müller

Hundstage
von Carin Müller

Bewertet mit 5 Sternen

Der 3jährige, bildhübsche Airedale-Terrier Tobi führt eigentlich ein tolles Hundeleben bei seinen Besitzern Kiki und Paul. Er bekommt genug Bewegung, darf regelmäßig auf die Hundewiese und hat dort einige Freunde. Doch er hat eine große Sehnsucht: Laila. Doch mit dieser Sehnsucht steht er nicht alleine da. Auch Jimi, ein prämierter Border-Collie-Zuchtrüde, ist unsterblich in Laila verliebt. Tobis bester Freund Rocky, der schon sehr alt ist und viele weise Ratschläge parat hat, hilft gerne, wenn auch auf sehr eigenwillige Art und Weise.

Dies Buch ist fast komplett aus Hundesicht geschrieben. Die Teile, die aus menschlicher Sicht beschrieben werden, sind eher selten. Die Verständigungsschwierigkeiten zwischen Mensch und Hund sind hier sehr lustig dargestellt und so mancher Hundebesitzer wird seinen Hund schief von der Seite ansehen und überlegen, ob er wohl auch so denkt. Der Schreibstil ist, wie von Carin Müller gewohnt, locker, lustig und flockig. Hier kommt an keiner Stelle Langeweile auf. Es gibt ein paar Stellen, an denen der Tierfreund doch hart schlucken muß, denn es werden hier nicht nur lustige Szenen dargestellt, es geht auch ab und zu um Tierschutz. Und der ist sehr realistisch dargestellt und leider nicht zum lachen. Egal um welchen Tiercharakter es sich handelt (es spielen noch eine Nerzdame, Fische und Enten mit), die Charaktere sind wunderbar dargestellt und zeigen ein Verhalten, daß man den Tieren in der Realität sogar zutraut.

Ein Buch für alle Tierfreunde (und für Hundefreunde sowieso)!