Rezension

Caroline hat einen Plan

Caroline hat einen Plan - Peter Barlach

Caroline hat einen Plan
von Peter Barlach

Bewertet mit 3 Sternen

Caroline hat genug von ihrem Job an der Frischetheke eines großen Supermarkts. Viel lieber möchte sie eine Tapas-Bar in Stockholm eröffnen. Aber sie hat kein Geld – dafür hat sie einen Plan: Gemeinsam mit ihrem Kollegen und ihrem charmanten kleinkriminellen Vater will sie einen Fleischtransporter klauen. Der Erlös der Beute soll ihr Startkapital sein. Doch dann lernt sie den Fahrer des Transporters kennen, und es ist um Caroline geschehen. Natürlich ist das kein Grund, den Plan zu ändern … 

Der Schreibstil des Autors ist sehr lässig und dadurch schnell und flüssig zu lesen. Ausschweifende Beschreibungen sind hier weniger zu finden, dafür klare und direkte Ansagen. Protagonistin Caroline konnte sich gleich zu Beginn einige Sympathiepunkte einheimsen, die mit Verlauf der Geschichte leider abhandengekommen sind. Diese Charakterentwicklung hat mich überrascht. Caroline hat Ecken und Kanten und ist eigentlich gar nicht das nette und vernünftige Mädchen, das sie in den ersten Kapiteln zu sein scheint. Die Nebencharaktere waren ausreichen porträtiert, ich konnte mir von allen ein einigermaßen gutes Bild machen. Scheinbar wurde allerdings nicht sehr viel Zeit in die Charakterdarstellungen dieser gesteckt.Die Handlung hatte ihre Höhen und Tiefen, konnte mich jedoch insgesamt ganz gut unterhalten. Einige Szenen haben mich komplett verwirrt und ergaben für mich im Gesamtbild keinerlei Relevanz. Andere Szenen waren hingegen recht emotional oder freudig und überraschend. Das Ende lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Auch wenn das Ende tatsächlich sehr überraschend kam, hinterlässt es einen bitteren Nachgeschmack.