Castingshow für Superhelden

Wild Cards 01 - Das Spiel der Spiele - George R. R. Martin

Wild Cards, Die zweite Generation - Das Spiel der Spiele
von George R. R. Martin

Das Cover lässt nur andeutungsweise erahnen, um was es in diesem Buch geht. Karten spielen eine Rolle, ja, den nach dem Ausbruch eines mutierten Virus' in den vierziger Jahren wurden die Karten buchstäblich neu gemischt. Viele Menschen starben durch das Virus, doch einige veränderten sich auch und eine ungekannte Art der Superhelden wurden geboren. Einige wurden zu Jokern, ohne besondere Fähigkeiten, die sich durch äußerliche Verunstaltungen von normalen Menschen unterschieden. Andere wurden zu Assen und ihre neuen Fähigkeiten schenkten ihnen den Namen "Superhelden". Doch welcher von ihnen ist der größte, beste, stärkste Held Amerikas? Eine - wie kann es anders sein - Castingshow soll diese Frage klären. Über den Wettbewerb scheinen die Asse eines jedoch aus den Augen zu verlieren: während sie Superheld spielen und sich mit ihren Fähigkeiten brüsten, werden ihre Kräfte in anderen Teilen der Welt dringend gebraucht. Sind sie alle bloß Angeber oder gibt es unter ihnen tatsächlich noch Helden?
Das Besondere an Wild Cards ist wohl, dass es sich hier um eine Sammlung von Kurzgeschichten verschiedener Autoren handelt, die nach und nach zu einer zusammenhängenden, großen Geschichte verwoben wurde. Spürbar sind diese Brüche durch die leicht abweichenden Schreibstile und natürlich auch durch die Perspektivenwechsel. Die Geschichte von mehreren Autoren aus verschiedenen Sichten erzählt zu bekommen ist faszinierend und aufregend, aber vor allem eines: spannend. Oftmals finden sich in fantastischen Geschichten wie diesen Durststrecken im Mittelteil, doch bei Wild Cards konnte ich keinen zähen Abschnitt entdecken. Die mehr als 500 Seiten lasen sich wie im Flug und die Vielzahl an originellen Figuren gestaltet den Roman abwechslungsreich.
Wild Cards überzeugt durch ein tolles Konzept, einen absolut fesselnden Plot und eine Vielzahl an faszinierenden Figuren. Zudem schleichen sich immer wieder Denkanstöße zum Thema Superhelden in unserer Zeit und die Frage nach dem Nutzen von Castingshows ein. Diese subtilen Anregungen vermischt mit allen Vorteilen eines spannenden Superheldenromans zeichnen Wild Cards aus.