✎ Cecelia Ahern - Perfect 1 Flawed, Wie perfekt willst du sein?

Flawed - Wie perfekt willst du sein? - Cecelia Ahern

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

In letzter Zeit war ich ja eher weniger begeistert von Cecelia Ahern. Sie konnte mich mit keiner Geschichte mehr wirklich abholen und ich hatte schon damit abgeschlossen, dass sie eine Autorin für mich ist.

Bei diesem Hörbuch jedoch war ich sofort in der Geschichte drin. Sie spricht klar ein junges Publikum an, aber auch ich, die dem Alter längst entwachsen ist, konnte mich gut mit den Figuren identifizieren.

Ich habe Celestines Gedanken oft nachvollziehen können, auch wenn sie an manchen Stellen reichlich naiv wirkt. Die Autorin gibt im Unterbewusstsein so viele Hinweise auf unsere Welt, unser Verhalten - man merkt richtig, dass sie sich mal wieder tiefergehende Gedanken gemacht hat und unsere Systeme mit einem kritischen Auge sieht.

Die Charakterzeichnungen sind der Schriftstellerin in dieser Dystopie gut gelungen. Man lernt viele verschiedene Menschen kennen, mit denen man mehr oder weniger sympathisiert. Kein Nebencharakter bleibt blass. Die Namenswahl fand ich ebenfalls interessant.

Ein mega fettes Lob muss ich an dieser Stelle auch mal an die Sprecherin loswerden. Die Stimme passt einfach perfekt zum Hauptcharakter, aus deren Sicht wir alles erleben.

Ich springe hier ganz klar auf den Zug der Begeisterten auf und freue mich auf den 2. Teil, der hier bereits vorliegt. Mir wird die Geschichte bestimmt noch eine Weile im Gedächtnis bleiben - was sie mit ihren anderen bei mir nicht geschafft hat. ("P.S. Ich liebe dich" bildet da derzeit eine absolute Ausnahme)