Chaotische Großfamilie... manchmal nervig, aber man ist nie allein

Lil April - Mein Leben und andere Missgeschicke - Stephanie Gessner

Lil April - Mein Leben und andere Missgeschicke
von Stephanie Gessner

Lil hat 5 Geschwister und da ist das Chaos schon vorprogrammiert. Neben ihren Geschwistern benötigen ihre schusseligen Eltern ihre volle Aufmerksamkeit. Dabei hat Lil noch genug eigenen Kram und möchte auch manchmal einfach ihre Ruhe haben. Als ihr Vater sich komisch benimmt ist sie dennoch ganz froh ihre Geschwister zu haben...

Dies ist ein tolles Jugendbuch, was schon durch die tolle Aufmachung des Buches Lust aufs lesen macht. Das Cover zeigt typische Gegenstände die im Leben eines Teenagers eine Rolle spielen und auch teilweise im Roman vorkommen.

Lil lebt in einer Großfamilie und beim lesen konnte man sich den chaotischen aber auch herzlichen Familienalltag super vorstellen. Ich hätte mich manchmal am liebsten selbst mit an den Familientisch gesetzt. Obwohl ich Lil natürlich auch verstehen kann, wenn sie ihre Geschwister einfach nur nervig findet. Dennoch ist man beim lesen auch dankbar, wenn man selber Geschwister hat. :)

Sehr besonders fand ich die Namen von Lil und ihren Geschwistern, die alle nach Gottheiten benannt sind. Was wohl auch deutlich macht wie schusselig aber auch liebevoll ihre Eltern sind.

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und kann dieses Buch nur jedem herzlichst empfehlen.